Bischof Gerhard Ludwig stellt Logo zum Besuch des Heiligen Vaters vor
(pdr) Bischof Gerhard Ludwig hat während der Dekanekonferenz am Montag das Logo zum Besuch des Heiligen Vaters in Regensburg vorgestellt. Es zeigt einen blauen Bogen, der zunächst an die Donau erinnert. Die Donau, der kulturprägende Strom, der durch Regensburg und die Diözese fließt, steht für die regionale Verwurzelung des katholischen Glaubens. Darüber hinaus ist der Bogen ein Symbol für die Lebendigkeit des religiösen Lebens der Diözese Regensburg sowie für die Aufbruchstimmung, die bereits im Vorfeld von dem Jahrtausendereignis des Besuchs ausgeht.
Die schematische Darstellung des Regensburger Doms, Wahrzeichen der Kirche von Regensburg und Herz des Bistums, ist in gelb gehalten. Die Kirchenfarbe deutet auf die Aspekte der Festigkeit und Beständigkeit des Doms – und des Glaubens. Die Spitzen der Domtürme richten den Blick himmelwärts.
Ein weiteres Element des Logos ist der Kreuzstab des Papstes (Ferula). Die Kombination von Bogen und Spitze bildet das Schiff der Kirche ab, die bei aller Festgefügtheit immer in Bewegung und lebendig ist. Alle Gläubigen, Pfarreien, Verbände und Organisationen sind in diesem Schiff aufgehoben und sind gemeinsam in Bewegung.
Als Zeichen der Würde des Amtes des Pontifex´ ist der Kreuzstab dem Papst vorbehalten und zeigt, anders als der Bischofstab mit Krümmung, das Kreuz. Im Logo ist der Kreuzstab in blau, der Corpus Christi in rot gehalten. Die liturgische Farbe rot steht für den Opfer- und Märtyrertod wie auch für das Feuer des Heiligen Geistes. Der päpstliche Kreuzstab erscheint als Mast für das Segel, das das Schiff der Kirche antreibt. Die Bewegung des blauen Kirchenschiffs geht über in die Bewegung des blauen Balkens des päpstlichen Kreuzstabs. Damit wird die Verbindung der Kirche von Regensburg mit dem Papst und der Weltkirche versinnbildlicht.
Der Schriftzug „Benedikt XVI. in Regensburg“ ist in rot gehalten wie auch der Corpus des Kreuzstabes – was einem Hinweis auf Papst Benedikt XVI. Stellung als Stellvertreter Christi auf Erden gleichkommt. Dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) entsprechend ist der heilige Petrus zusammen mit seinen Nachfolgern von Christus dazu berufen worden, ein immerwährendes und sichtbares Prinzip und Fundament der Glaubenseinheit und der Gemeinschaft der Kirche zu sein. Der Schriftzug des Logos, das von der Aachener Medienagentur Rehder erstellt wurde, bildet das feste Fundament im sonst recht dynamischen Aufbau der Darstellung und trägt Kreuzesstab und Kirchenschiff.
Das Logo strahlt gleichermaßen Ruhe und Dynamik aus. Seine Gesamtkonzeption besteht aus den Grundfarben rot, gelb und blau, aus denen alle anderen Farben hervorgehen. So zeigt sich das kirchliche Attribut der Katholizität, das heißt der Allumfassenheit und Allangemessenheit des katholischen Glaubens, auch in den Farben - geeint unter dem Oberhaupt, Papst Benedikt XVI. – mit Jesus Christus als Zentrum des Glaubens.