News Bild Bischof Gerhard Ludwig ernennt Pfarrer Anton Schober zum Dekan

Bischof Gerhard Ludwig ernennt Pfarrer Anton Schober zum Dekan

Home / News

(pdr) Bischof Gerhard Ludwig hat Anton Schober, Pfarrer von Thalmassing, zum Dekan des Dekanats Alteglofsheim-Schierling ernannt. Pfarrer Schober wirkte bereits seit 1. September 2005 als Prodekan. Dekan Johann Bock, Pfarrer von Schierling, war zum 1. September 2005 aus gesundheitlichen und Altersgründen von seinem Amt zurückgetreten. Seitdem führte Prodekan Schober die Geschäfte des Dekans. Bischof Gerhard Ludwig überreichte Schober während des Gottesdienstes am Ende des Pastoralbesuchs in Schierling die Ernennungsurkunde. Neuer Prodekan ist Anton Dinzinger, Pfarrer in Scheuer.
Im Dekanat Alteglofsheim-Schierling leben rund 30.000 Katholiken in 19 Pfarreien, 4 Benefizien und 3 Exposituren. Der Gottesdienstbesuch liegt bei 25 Prozent im Jahresdurchschnitt. „Ich setze auf eine gute Zusammenarbeit mit Laien und Priestern. Über jedes Engagement, gerade auch aus den Reihen der Laien, freue ich mich. Außerdem bin ich dankbar für jeden Vorschlag, wie man auf Dekanatsebene eine gedeihliche Arbeit im Miteinander von Priestern und Laien leisten kann“, sagte Dekan Schober. Im Dekanat Alteglofsheim-Schierling pendeln viele Menschen zur Arbeit nach Harting zu BMW, nach Neutraubling zu Krones sowie zu verschiedenen Unternehmen nach Regensburg.