News Bild Bischof Gerhard Ludwig beim regionalen Ministrantentag

Bischof Gerhard Ludwig beim regionalen Ministrantentag

Home / News

(pdr/sz) Am dritten Tag seiner Pastoralreise durch die Region Tirschenreuth-Wunsiedel besuchte Bischof Gerhard Ludwig die Ministranten der Region. In Erbendorf veranstalteten die Dekanate Kemnath/Wunsiedel und Tirschenreuth ihren gemeinsamen Ministrantentag. Vor gut 350 Mädchen und Jungen, die in ihren Messdiener-Gewändern in die Pfarrkirche eingezogen waren, würdigte der Bischof das Engagement der ‚Minis’: „Mit Eurem Dienst belegt Ihr ein wichtiges Tätigkeitsfeld kirchlichen Lebens. Dadurch werdet Ihr zum Segen für die Mitgläubigen." Den Zuhörern rief er in Erinnerung, dass, wer nahe am Altar sei, auch nahe bei Jesus Christus sei.

Direkten Kontakt mit dem Bischof nahmen unzählige Ministranten im Anschluss beim gemeinsamen Mittagessen im Kolpinghaus auf. Bereitwillig redete Bischof Gerhard Ludwig - zwischen Schweinebraten und Kartoffelsalat - mit den Kindern über Gott und die Welt. Und dann musste er das machen, was ein Bischof sicherlich nicht jeden Tag macht: nämlich Dutzende von Autogrammen schreiben. Meterlange Schlangen bildeten die ‚Minis’, um eine Unterschrift ihres Bischofs zu ergattern. „Ich kam mir vor wie ein Weltmeister", sagte der Bischof anschließend.



Nachrichten