News Bild Bischof ermutigt junge Menschen, Christus zu bekennen - Chrisammesse im Hohen Dom St. Peter

Bischof ermutigt junge Menschen, Christus zu bekennen - Chrisammesse im Hohen Dom St. Peter

Home / News

(pdr) Am Montagnachmittag feierte Bischof Dr. Gerhard Ludwig Ludwig mit Priestern aus dem gesamten Bistum im Hohen Dom St. Peter in Regensburg die Missa chrismatis, in der die Öle für die Spendung mehrerer Sakramente geweiht wurden. In seiner Predigt, die er besonders an die zahlreich anwesenden Firmlinge aus dem Bistum richtete, entfaltete Bischof Gerhard Ludwig die vier Sakramente, die mit dem Chrisam gespendet werden: die Taufe, die Firmung, die Krankensalbung und die Priesterweihe.

Die Sakramente führten die Menschen durch die Salbung hin zu Jesus Christus, dem Gesalbten Gottes. „Christus hat diese Sakramente eingesetzt, damit wir durch den Geist Gottes beschenkt werden und als gute Christen die Frohe Botschaft verkünden“, sagte der Bischof. Er ermunterte die Firmlinge, sich in jeder Situation zu Jesus Christus zu bekennen und keine Angst davor zu haben, Christ zu sein. Vielmehr sollten sie ein Beispiel denen geben, die Christus noch nicht erkannt haben.

Nachdem die sehr zahlreich anwesenden Priester vor dem Bischof ihre Bereitschaftserklärung zum priesterlichen Dienst erneuert hatten, brachten zehn Diakone die Öle zur Weihe an den Altar. Sie werden ein Jahr lang bis zum nächsten Osterfest für die Spendung der Sakramente verwendet.