News Bild Bischof Dr. Voderholzer in Sorge um Schüler und Schulpersonal
Bischof Dr. Voderholzer in Sorge um Schüler und Schulpersonal

Bombendrohung an Bischof-Manfred-Müller-Schule in Regensburg

Home / News

Regensburg, 23. Oktober 2023

Am Montagmorgen wurde an der Bischof-Manfred-Müller-Schule in Regensburg eine anonyme Bombendrohung per E-Mail gemeldet, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz auf Anfrage von BR24 mitteilte. Die private Grund- und Mittelschule im westlichen Teil von Regensburg wurde daraufhin von den örtlichen Polizeibeamten evakuiert. Zum Zeitpunkt dieser Meldung um 10:30 Uhr durchsuchen Polizeikräfte das Schulgebäude mit Unterstützung von Sprengstoffspürhunden.

Etwa 400 Schülerinnen und Schüler befanden sich bereits in der Schule, als die Bombendrohung einging. Diese Schüler wurden von der Polizei sicher aus dem Gebäude gebracht und vorübergehend in der Turnhalle einer benachbarten Schule untergebracht. Bislang gibt es nach Angaben eines Polizeisprechers keine konkreten Hinweise auf die Identität oder die Herkunft des Verfassers der Bombendrohung.

Die Bischof-Manfred-Müller-Schule trägt ihren Namen zu Ehren des ehemaligen Bischofs von Regensburg und wurde im Jahr 2006 gegründet. Sie ist eine katholische Grund- und Mittelschule und verfolgt ein reformpädagogisches Konzept. Laut eigenen Angaben der Schule sind derzeit etwas mehr als 500 Schüler an dieser Bildungseinrichtung eingeschrieben.

Bischof Dr. Voderholzer ist in großer Sorge und hofft, dass niemand gefährdet wird. Eine schnelle Aufklärung sei nun nötig. Ausdrücklich dankte der Regensburger Oberhirte allen Verantwortlichen für ihr besonnenes Handeln. In Deutschland erhielten am Montag mindestens sechs Schulen Bombendrohungen. Diese bedrohten Schulen befanden sich unter anderem in Augsburg und Regensburg, sowie in Karlsruhe und Mannheim in Baden-Württemberg, in Solingen in Nordrhein-Westfalen und in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Die Polizei gab bekannt, dass die Drohung in Erfurt per E-Mail einging. Die Behörden teilten mit, dass auch in Regensburg und Augsburg ähnliche Drohungen auf demselben Weg empfangen wurden.

Wie die Polizei unterdessen gegenüber Pressespecher Stefan Groß mitteilte, wurde mittlerweile eine Entwarnung der  Bombendrohung gegeben. Die Schüler der Bischof-Manfred-Müller-Schule sind wieder in ihre Schulräume zurückgekehrt und werden vom Schulpersonal und einem Krisenteam betreut.

 



Nachrichten