News Bild Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zelebriert Pontifikalamt in Klinikkapelle
Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zelebriert Pontifikalamt in Klinikkapelle

Weihnachtssegen fürs Caritas-Krankenhaus St. Josef

Home / News

Regensburg, 23. Dezember 2022

Besuch am Caritas-Krankenhaus St. Josef: Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat eine Andacht in der Klinikkapelle gefeiert sowie Patienten und Mitarbeitende besucht.

Der Regensburger Oberhirte bezog sich in seiner Predigt auf das Weihnachtsevangelium und richtete seinen besonderen Dank an die Personen im Krankenhaus, die durch ihre medizinische und pflegerische Kompetenz Gottes Liebe den Menschen nahebringen.

Im Rahmen der Andacht segnete der Bischof auch Holzengel aus Bethlehem, die er anschließend bei einem Rundgang über die Stationen an die Patienten verteilt hat, um Kraft und Trost zu spenden. Er nutzte dabei auch die Gelegenheit, mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und so einen Eindruck über die aktuelle Lage im Krankenhaus zu gewinnen. Begleitet wurde er dabei von Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann, der Medizinisch-Ärztlichen Direktorion Priv.-Doz. Dr. Sylvia Pemmerl, der Direktorin für Pflege- und Patientenmanagement Alexandra Stich sowie den Klinikdirektoren.

„Wir empfinden es als eine große Ehre, dass Bischof Rudolf das Pontifikalamt in unserer Klinikkapelle zelebriert und unseren Patienten wie Mitarbeitenden persönlich ein gesegnetes Weihnachtsfest gewünscht hat. Sein Kommen zeigt nicht nur die enge Verbundenheit zu unserem Haus, sondern ist für unsere Mitarbeitenden ein besonderes Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung in diesen herausfordernden Zeiten“, so Priv.-Doz. Dr. Sylvia Pemmerl.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte der Gottesdienst nicht von allen Patienten besucht werden, doch er wurde live in die Zimmer übertragen.

Text und Bildquelle: E. Gerstenberger / Caritas-Krankenhaus St. Josef/jas

Bildunterschrift: v.l.n.r. Prof. Dr. Dierk Endemann, Prof. Dr. Roland Büttner (beide Klinikdirektoren Innere Medizin), Alexandra Stich (Pflegedirektorin), Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Michael Weißmann (Diözesan-Caritasdirektor), Priv.-Doz. Dr. Sylvia Pemmerl (Medizinisch-Ärztliche Direktorin), Priv.-Doz. Dr. Michael Pawlik (Klinikdirektor der Anästhesie) und Prof. Dr. Maximilian Burger (Klinikdirektor der Urologie)