Regensburg, 23. Juni 2025
17 Mitglieder der Komturei St. Wolfgang des Ritterordens vom Hl. Grab zu Jerusalem reisten zusammen mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, der der Regensburger Komturei als Mitglied angehört, vom 9. bis 16. Juni nach Zypern, auf den Spuren der Apostel Barnabas und Paulus. Zypern gehört zum Lateinischen Patriarchat und war im Vorfeld aufgrund der zurzeit schwierigen Verhältnisse im Hl. Land als Ziel ausgewählt worden.
Die Komturei St. Wolfgang des Ritterordens vom Hl. Grab zu Jerusalem kann in diesem Jahr auf ihr fünfzigjähriges Bestehen zurückblicken.
Anlass zu feiern: Ein Festgottesdienst Anfang Mai mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in der Schottenkirche St. Jakob und die Pilgerfahrt.
Am Pfingstmontag brach die Reisegruppe auf die Insel Zypern auf. Erste Station dort: Die Kirche des hl. Lazarus von Bethanien, der erster Bischof in Kition, dem alten Larnaca war. In dem Gotteshaus aus dem 9. Jahrhundert befindet sich sein Grabmal. Nach dem Eröffnungsgottesdienst in der St. Mary of Grace Church in Larnaca, den Prior Matthias Effhauser mit der Komturei feierte, bezogen die Pilger das Hotel in der Nähe von Limassol.