News Bild Bischof Dr. Rudolf Voderholzer: Kindersegnung in Rettenbach
Bischof Dr. Rudolf Voderholzer: Kindersegnung in Rettenbach

Kinder lassen sich vorbehaltlos beschenken

Home / News

Rettenbach, 9. August 2023.

„Schön, dass so viele da sind“. Mit diesen Worten hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Feier mit Segnung der Kinder in Rettenbach am vergangenen Sonntagnachmittag eröffnet. Nachdem am Vormittag in der Pfarrkirche Rettenbach ein Festgottesdienst gefeiert worden war, standen am Nachmittag die Kinder im Vordergrund.

Gottes Liebe ist so wunderbar!

Zur Kindersegnung um 13 Uhr war die Pfarrkirche St. Laurentius, dessen Namenstag am 10. August gefeiert wird, wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Zur Ehre des Bischofs waren auch am Nachmittag die zwölf Apostelleuchter angezündet worden. Eltern, Großeltern, Babys, Kleinkinder, Kindergarten-, Vorschul- und Schulkinder waren gekommen, um vom Bischof persönlich gesegnet zu werden. Der Bischof begrüßte die Gläubigen herzlich. Mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ begann die Andacht zur Kindersegnung. Im Evangelium ging es darum, dass die Kinder zu Jesus kommen sollen. Der Bischof ging in seinen Ausführungen gezielt darauf ein, dass „Jesus den Erwachsenen die Kinder als Vorbild hinstellte“. Kinder lassen sich demnach vorbehaltlos beschenken, Erwachsene dagegen revanchieren sich: „Kinder können so schön große Augen machen und damit auf Entdeckungsreise gehen und sich noch über die kleinen Dinge freuen. Wir sollten uns vorbehaltlos von Gott beschenken lassen und das Staunen nicht vergessen“, erinnerte der Bischof die Gläubigen.

Handauflegung und Kreuzzeichen

Jedes anwesende Kind bzw. jeder anwesende Schüler wurde persönlich durch Handauflegung und das Kreuzzeichen vom Bischof gesegnet. Als Erinnerung an den besonderen Tag gab es ein Bild. Anschließend mischte sich der Bischof im Pfarrheim zu Kaffee und Kuchen unter die Gläubigen aus Rettenbach.

Text und Bilder: Theresia Luft (ven)



Nachrichten