News Bild Bischof Dr. Gerhard Ludwig nimmt zum Auftakt seines Tschechien-Besuchs an nationaler Wenzelswallfahrt teil

Bischof Dr. Gerhard Ludwig nimmt zum Auftakt seines Tschechien-Besuchs an nationaler Wenzelswallfahrt teil

Home / News

(pdr) Zum Auftakt seines 2tägigen Besuchs in den Bistümern Pilsen und Prag hat Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller als bislang erster Vertreter aus dem deutschen Episkopat an der nationalen Wenzelswallfahrt in Stara Boleslav (bei Prag) teilgenommen. Der Regensburger Bischof war dazu von seinen tschechischen Amtsbrüdern eingeladen und von Kardinal Miloslav Vlk zu Beginn der Feierlichkeiten herzlich willkommen geheißen worden.

Mehrere tausend Gläubige waren, wie in jedem Jahr am 28. September, in Stara Boleslav zusammengekommen, um des Martyriums des hl. Wenzels um das Jahr 930 zu gedenken. Die zentrale Eucharistiefeier, bei der der Regensburger Bischof zusammen mit allen tschechischen Bischöfen konzelebrierte, wurde unter freiem Himmel auf dem Marktplatz der Stadt gefeiert. „Es war beeindruckend, wie intensiv der Glaube hier gelebt wird. Ich war überrascht, unter den Tausenden von Gläubigen so viele Jugendliche und junge Familien zu sehen. Hier in Tschechien machen meine Amtsbrüder die gleiche Erfahrung wie wir in Regensburg: Die Kirche wird für junge Menschen immer mehr eine Bezugsgröße“, so Bischof Gerhard Ludwig.

„Es freut mich sehr, dass Bischof Gerhard Ludwig an diesem Ereignis teilnimmt, das für uns Tschechen eine große Bedeutung hat. Dadurch wird die große Verbundenheit der Christen diesseits und jenseits der Grenze zum Ausdruck gebracht“, so der Bischof der Nachbardiözese Pilsen, František Radkovský.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten traf der Regensburger Bischof in Prag ein. Dort besuchte er zusammen mit Bischof Radkovský die Altstadt und den Veitsdom, wo beide Bischöfe im Gebet verweilten. Schließlich traf er mit dem Prager Erzbischof, Miloslav Kardinal Vlk, noch einmal persönlich zusammen.

Begleitet wird Bischof Gerhard Ludwig bei seinem Besuch, der ihn heute, 29. September 2004, in das Bistum Pilsen führt von Domkapitular Peter Hubbauer als RENOVABIS-Beauftragter des Bistums Regensburg sowie dem ehemaligen Vorsitzenden des Diözesanrates, Franz Spichtinger, der seit Jahrzehnten die Partnerschaft zwischen den Bistümern Prag/Pilsen und Regensburg begleitet.



Nachrichten