News Bild Bischof Bhaskar Jesuraj aus der Diözese Meerut besucht Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

Bischof Bhaskar Jesuraj aus der Diözese Meerut besucht Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

Ein Marienbild, das verzaubert

Home / News

Regensburg 20. Februar 2025

Am vergangenen Donnerstag besuchte Bischof Bhaskar Jesuraj von der Diözese Meerut Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. Bischof Bhaskar hält sich bereits seit Anfang letzter Woche in Deutschland auf. Davor war er einige Tage zu Besuch in Rom. Nach Regensburg kam er nun, um auch den Regensburger Oberhirten zu treffen.

Bischof Bhaskar wurde am 13. Januar des letzten Jahres von Papst Franziskus zum Bischof von Meerut ernannt. Die Bischofsweihe empfing er zwei Monate später am 3. März. Der Diözese Meerut gehören etwa 32.000 Gläubige an. Das Bistum Meerut besteht aus acht Distrikten, die auf zwei Bundesstaaten verteilt sind und im Norden Indiens liegen. Begleitet wurde er von Pfarrer Dr. Adaikalam Donald Michael von der Pfarrgemeinde Herz Jesu in Sulzbach-Rosenberg. Bischof Bhaskar und Pfarrer Adaikalam stammen beide aus dem Dorf Michaelpatti und kennen sich seit der Kindheit. Bei dem Besuch war auch Dr. Walter Zahner, der Leiter der Hauptabteilung 2 Seelsorge, zugegen.

(v.l.) Pfarrer Dr. Adaikalam Donald Michael, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Bischof Bhaskar Jesuraj und Dr. Walter Zahner.

(v.l.) Pfarrer Dr. Adaikalam Donald Michael, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Bischof Bhaskar Jesuraj und Dr. Walter Zahner.

Bischof Bhaskar Jesuraj erklärt Bischof Dr. Rudolf Voderholzer das Gebiet der Diözese Meerut.

Anhand einiger Karten erklärte Bischof Bhaskar dem Regensburger Oberhirten das Gebiet des Bistums Meerut, welches sich über mehr als 28.300 km² erstreckt. Zentrales Gesprächsthema beider Bischöfe war das Andachtsbild der Jungfrau Maria in der „Basilica of our Lady of Graces“ in der Stadt Sardhana im Bundesstaat Uttar Pradesh.

Eine Königin, die 1781 zum Christentum konvertierte, ließ die Kirche und den Schrein errichten. Der Regensburger Oberhirte war sehr angetan vom Marienbild. Bischof Bhaskar erzählte, dass ein erkrankter Junge einmal zu der Lady gebracht wurde und am folgenden Tag vollkommen genesen war – eines der Wunder, das sie vollbracht hatte. Das Bild ist so beliebt, dass Menschen auch aus Nachbardiözesen nach Sardhana reisen, so Bischof Bhaskar.

Bischof Bhaskar Jesuraj zeigt Bischof Dr. Rudolf Voderholzer das Sacred Image of Our Lady of Graces in Sardhana.
Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zeigt das Marienbild von Lucas Cranach dem Älteren.

Bischof Rudolf erzählte von einem der deutschen Gnadenbilder, Mariahilf, ein Werk von Lucas Cranach dem Älteren. Dieses ist sehr verbreitet und es gibt einige Maria-Hilf Berge mit dem Gnadenbild. Bischof Rudolf war sehr begeistert von der Arbeit Luca Cranachs und lobte insbesondere den Schleier, welcher so fein gemalt sei.

Bischof Rudolf Voderholzer freute sich über den Besuch. Bischof Bhaskar Jesuraj lud herzlich zum Gegenbesuch in den Norden Indiens ein. Der Regensburger Oberhirte besuchte Indien bereits vor mehr als zehn Jahren. Am 24. Februar kehrt Bischof Bhaskar Jesuraj der Diözese Meerut nach Indien zurück.

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am lächeln beim Besuch von Bischof Bhaskar Jesuraj.

Text: Lea Grosser

Fotos: Harald Beitler, Lea Grosser

(lg)



Nachrichten