Gruppenbild: Sieger des KVI Innovationspreises 2025

Bischöfliches Ordinariat Regensburg führt Künstliche Intelligenz ein

Sieger beim KVI Innovationspreis 2025


Regensburg/Troisdorf, 26. Juni 2025

Der KVI Innovationspreis würdigt Jahr für Jahr herausragende und nachhaltige innovative Leistungen mit Vorbildcharakter für andere Bistümer, Landeskirchen sowie kirchliche und kirchennahe Organisationen. In diesem Jahr ging der erste Preis an das Bistum Regensburg für das Projekt „Einführung einer Künstlichen Intelligenz im Bischöflichen Ordinariat Regensburg". Herzlichen Glückwunsch an alle, die am Projekt mitwirken!

Anfang Juni 2025 wurden die drei besten und innovativsten Projekte aus 30 Mitbewerbern im Rahmen der Auftaktveranstaltung des KVI Kongresses im Erbacher Hof in Mainz ausgezeichnet. Zweiter Sieger wurde die Evangelische Kirche von Westfalen für das Projekt „Prozessmanagement mit W“ und dritter Sieger das Diakonische Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V. für das Projekt „KI-Potenzialanalyse mit Unterstützung vom Fraunhofer-Institut IIS“. 

Zeugnis für die Innovationskraft kirchlicher Organisationen

Die Projekte dokumentieren eindrucksvoll die Innovationskraft kirchlicher Organisationen, findet Monsignore Dr. Roland Batz, Generalvikar im Bistum Regensburg: „Es erfüllt mich mit großer Freude, dass unser Konzept zum Einsatz der Künstlichen Intelligenz beim KVI Innovationspreis 2025 mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung zeigt: Auch Kirche kann Zukunft – und zwar dort, wo sich Menschlichkeit und Technologie begegnen. Wir haben den Mut gehabt, Neues zu denken, Digitalisierung nicht nur zuzulassen, sondern aktiv zu gestalten – mit klarem Kompass und festem Wertefundament. Getreu dem Motto unserer digitalen Transformation „Mensch und Technik“ sollen unsere Innovationen nicht Technik um der Technik willen sein, sondern Werkzeuge, die den Menschen dienen: empathisch, transparent, verantwortungsvoll. Im Vertrauen auf die christliche Hoffnung, die Zeichen der Zeit erkannt zu haben, bauen wir Brücken – zwischen Tradition und Fortschritt, zwischen Kirche und Gesellschaft, zwischen Spiritualität und digitaler Welt. Dieser Preis ist nicht das Ende, sondern Ansporn für den nächsten Schritt. Ich danke allen Mitwirkenden, die mit Herz, Verstand und Vision dazu beigetragen haben, dass Glaube auch in einer digitalen Welt Orientierung geben kann.“

„Bibo“ heißt der Neue im Bistum Regensburg 

„Die Auszeichnung mit dem 1. Platz ist für uns eine große Ehre und eine Bestätigung unseres Weges, die digitale Transformation im Bistum Regensburg mit Mut und Verantwortung zu gestalten. Mit unserem Bistumsbot Bibo zeigen wir, wie Künstliche Intelligenz Verwaltungsarbeit effizienter und gleichzeitig menschlicher machen kann.“, so Cornelia Becher, stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung 1 „Querschnitt – Verwaltung und Organisation“ des bischöflichen Ordinariats. 

Maximilian Fischer, Leiter der Abteilung 1 „Digitalisierung“, pflichtet bei: „Der Leitsatz ‚Mensch und Technik‘ begleitet uns bei jedem Schritt. Uns war wichtig, moderne Technologie nicht um ihrer selbst willen einzusetzen, sondern mit Blick auf Entlastung, Transparenz und Qualität in der täglichen Arbeit. Der Bibo ist dabei nicht nur ein technisches System, sondern ein Symbol für die Zukunftsfähigkeit kirchlicher Verwaltung.“

Die KVI Initiative 

Die KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information greift seit ihrer Gründung in 2004 aktuelle und zukunftsweisende Themen auf, um verwaltungsorientierten Führungskräften in Kirchen, kirchlichen und kirchennahen Organisationen neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu geben. Sie erfüllt die Funktion einer produkt-, verbands-, und arbeitsfeldübergreifenden Plattform für den Erfahrungsaustausch der Führungskräfte, stellt einen regelmäßigen Dialog mit Experten und der Wissenschaft her und bildet eine Brückenfunktion zwischen anbietenden Unternehmen und dem Sektor Kirche & Sozialwirtschaft. Trägergesellschaft der KVI Initiative ist die interim2000 GmbH, die seit über 20 Jahren im Dienst für Kirche und Sozialwirtschaft tätig ist.

Text: Peter S. Nowak/Heiko Müller/Silke Schötz

(SSC)

Weitere Infos

Der KVI Innovationspreis wird jährlich vom Beirat der KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information vergeben. Er würdigt herausragende und nachhaltige innovative Leistungen mit Vorbildcharakter für andere Bistümer, Landeskirchen sowie kirchliche und kirchennahe Organisationen.



Nachrichten