Bildband der Diözese Regensburg zum Besuch Papst Benedikts XVI.
Die Diözese Regensburg wird gemeinsam mit dem Verlag Friedrich Pustet im Oktober einen Bildband über den Pastoralbesuch Papst Benedikts XVI. in Regensburg herausgeben. Er wird den Titel „Papst Benedikt XVI. in Regensburg. Erinnerungen an ein Jahrtausendereignis“ tragen.
Der Aufenthalt des Heiligen Vaters in Regensburg ist nicht nur der längste seiner Reise, sondern auch der persönlichste. Er ist eine Erinnerung an seine Jahre als angesehener Theologe an der Universität Regensburg, eine Einkehr in sein damaliges Wohnhaus in der Gemeinde Pentling, ein Zusammensein mit seinem Bruder und Freunden.
Der reich illustrierte Band wird weit über die tagesaktuelle Berichterstattung hinaus die großen Ereignisse in Regensburg darstellen: den Festgottesdienst auf dem Islinger Feld, die akademische Feier an der Universität Regensburg, die ökumenische Vesper im Dom St. Peter, die Weihe der neuen Orgel in der Alten Kapelle sowie Einblicke in den „privaten“ Tag des Papstes.
Ein Gespräch mit Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller gibt Ausblick auf das „Jahr der Erneuerung“.
Als Autor konnte Karl Birkenseer gewonnen werden, Fotografen sind Uwe Moosburger und Christoph Hurnaus.
Der Bildband, der am 24. Oktober 2006 erscheint, umfasst ca. 160 Seiten und 130 Farbabbildungen. Er wird 14,90 Euro kosten, ab 20 Exemplaren 13,70 Euro und ab 50 Exemplaren 12,50 Euro.
Der offizielle Bildband des Bistums Regensburg ist ein sehr persönliches Erinnerungsbuch für alle, die dabei waren oder gerne dabei gewesen wären. Er kann bereits jetzt bestellt werden unter www.pustet.de.