Straubing / Regensburg, 19. November 2024
Erstmals findet heuer am Bezirkskrankenhaus Straubing, der Fachklinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie, ein Weihnachtsbasar statt. Am Sonntag, 24. November 2024, ab 10 Uhr, startet der Markt mit einer offiziellen Begrüßung durch Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich. Zum Verkauf stehen allerlei Erzeugnisse und Produkte, die Patienten im Rahmen ihrer Arbeits- und Ergotherapie hergestellt haben.
Das vielseitige Angebot des Weihnachtsbasars umfasst unter anderem Artikel wie Vogeltränken, Wassertröge, Pilze und diverse Dekorationsgegenstände für die Gartengestaltung aus der Arbeitstherapie Steinmetz. Aus der Arbeitstherapie Metallverarbeitung stehen weihnachtliche Dekorationsgegenstände aus Metall, Grills aus Stahl und Edelstahl sowie Dekorationsartikel für Haus und Garten zum Verkauf. Die Arbeitstherapie Schreinerei bietet etwa Krippen und andere weihnachtliche Dekorationsgegenstände an, außerdem sind Kleinmöbel, Nistkästen, Futterhäuschen und einiges mehr im Angebot. Die Arbeitstherapie Korbflechterei präsentiert wieder Korbwaren verschiedener Art, Ausführung und Größe. Auch aus der Ergotherapie werden verschiedene Werkstücke und Dekorationsartikel zum Kauf angeboten.
Eine weitere Besonderheit: Im Zuge des Weihnachtsbasars können Besucher an Führungen durch die verschiedenen Arbeitstherapiebereiche teilnehmen. In deren Rahmen oder auch direkt auf dem Basar können sich Interessierte gerne über weitere, individuell nach Wunsch hergestellte Werkstücke informieren, denn alles ist handgemacht. So können nicht nur Krippenfiguren, sondern fast ale anderen Produkte der verschiedenen werkstätten auch auf Bestellung angefertigt werden.
Als überörtlicher Träger der Sozialhilfe unterstützt der Bezirk Niederbayern Pflegebedürftige, Senioren und Kranke sowie Menschen mit Behinderungen, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind. Mit dem Bezirksklinikum Mainkofen sowie den Bezirkskrankenhäusern Landshut, Straubing und Passau sichert der Bezirk die psychiatrische Versorgung Niederbayerns. Der Bezirk ist auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region: Insgesamt sind für den Bezirk und seine Einrichtungen rund 3.000 Mitarbeiter tätig. Dazu gehören neben den Bezirkskrankenhäusern auch schulische Einrichtungen wie das Institut für Hören und Sprache in Straubing sowie das Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn.
Text: Katrin Landes
(sig)