Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Besinnungsangebot der Barmherzigen Brüder zum Jahreswechsel
Mit den Brüdern ins neue Jahr
Regensburg, 6. November 2025
Das Gebets- und Glaubensleben mit den Barmherzigen Brüdern teilen und über das eigene Leben nachdenken ─ dazu lädt das Besinnungsangebot des Ordens ein.
Mitleben in einer Gemeinschaft von Brüdern Die Barmherzigen Brüder bieten Männern zwischen 18 und 40 Jahren die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen, der eigenen Berufung auf die Spur zu kommen und das Leben der Brüder und ihrer Gemeinschaft kennenzulernen oder ein bewusstes Leben aus dem Glauben zu suchen. Möchten Sie ein Stück Ihres Weges mit uns gehen? Wir laden Sie sehr herzlich ein, vom 28. Dezember 2025 bis 2. Januar 2026 zu uns nach Regensburg zu kommen, um den Jahreswechsel in einer spirituellen Atmosphäre mit uns zu begehen. Gerne können die Tage auch verlängert werden. Kosten entstehen lediglich für die Anreise.
Anmeldeschluss: bis 19.12.2025
Anmeldung für die Tage in der Gemeinschaft bei: Frater Sebastian Fritsch, OH, KH Barmherzige Brüder Prüfeninger Straße 86, 93049 Regensburg Tel.: 0941 369 91034 Mobil: +49/ 151/ 21 45 14 72 per Email: frater.sebastian(at)barmherzige.de Weitere Informationen unter: www.barmherzige.de
Über die Barmherzigen Brüder
Die Barmherzigen Brüder sind in 55 Staaten und 17 Provinzen mit 439 Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens auf allen Kontinenten vertreten. Getragen werden die Einrichtungen von weltweit 965 Ordensbrüdern gemeinsam mit etwa 65.000 haupt- und 35.000 ehrenamtlich Mitarbeitenden. Nach dem Vorbild des Ordensgründers, des Heiligen Johannes von Gott (1495-1550), betreuen die Barmherzigen Brüder Menschen ungeachtet der Herkunft, der Religion, des Geschlechtes oder des sozialen Status und wollen nach ihren Möglichkeiten für alle Hilfesuchenden verfügbar sein. Ein Kennzeichen des Ordens ist der Versuch, mit innovativen und nachhaltigen Lösungen drängenden Problemen im Gesundheits- und Sozialbereich zu begegnen und diese mit Professionalität und christlicher Nächstenliebe umzusetzen. In der gemeinsamen Ordensprovinz mit Standorten in Bayern, Hessen, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreiben die Barmherzigen Brüder gemeinsam mit fast 25.000 Mitarbeitenden Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, eine Therapiestation für Drogenkranke, Hospize sowie Kureinrichtungen. In diesen Einrichtungen gibt es fast 5.800 Krankenhausbetten und über 800 Betreuungsplätze für ältere Menschen. Darüber hinaus werden fast 4.000 Menschen mit Behinderungen betreut und annähernd 1.000 Menschen in Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens ausgebildet.
Text: Kirsten Oberhoff, Barmherzige Brüder
(jas)




