News Bild Überwältigende Resonanz: 170 Schulen beteiligen sich am Schülerwettbewerb „Wer glaubt, ist nie allein“

Überwältigende Resonanz: 170 Schulen beteiligen sich am Schülerwettbewerb „Wer glaubt, ist nie allein“

Home / News

(pdr) Der Schülerwettbewerb „Wer glaubt, ist nie allein“ hat eine überwältigende Resonanz hervorgerufen. Jede fünfte Schule im Gebiet des Bistums Regensburg beteiligte sich an dem Wettbewerb, den das Schulreferat der Diözese anlässlich des bevorstehenden Papstbesuchs ausgeschrieben hatte. Am Dienstag nahm Generalvikar Michael Fuchs im Auftrag von Bischof Gerhard Ludwig die Preisverleihung an der Bischof-Manfred-Müller-Schule vor. Vergeben wurden 70 Preise für die zahlreichen Arbeiten, die an 170 Schulen entstanden sind. Unter den Arbeiten befinden sich zahlreiche Werke der darstellenden Kunst, jedoch auch musikalische Arbeiten, darunter ein Rap. Unter den Preisen waren Basketbälle, Fußballsets, Diabolos, das Spiel „Carcassonne“ sowie CD- und Kino-Gutscheine. Zur Preisverleihung waren Kinder und Jugendliche aus Schulen aus Regensburg und der näheren Umgebung gekommen. Beteiligt hatten sich Schulen aus der ganzen Diözese Regensburg. Generalvikar Fuchs dankte allen, die zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben. Er drückte seine Freude über die große Beteiligung aus: „Der Wettbewerb zeigt, dass wer glaubt, nie allein ist. Ihr Kinder gehört genauso zur Kirche wie die Pfarrer und hauptamtlichen Mitarbeiter.“ Dr. Matthias Fritsch, Stellvertretender Leiter des Schulreferats des Bistums Regensburg, wertete die große Teilnehmerzahl als ein „Zeichen der Vorfreude auf den Besuch des Heiligen Vaters“.
Die Preise für die eingereichten Arbeiten wurden an ganze Schulklassen, an Religionsgruppen aus der Pfarrei, mehrfach aber auch an einzelne Schüler vergeben. So erhält Simon Bäuml vom Stiftlandgymnasium Tirschenreuth eine Fahrt nach Rom. Augezeichnet wurden an diesem Tag außerdem Schüler von folgenden Schulen und Gruppen: Bischof-Manfred-Müller-Schule Regensburg, Religionsgruppe St. Albertus Magnus Regensburg, Grundschule Prüfening, Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg, Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg, Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg, St. Marien-Schulen Regensburg (Realschule und Gymnasium), Grundschule Neutraubling, Grundschule Irlbach, Bischof-Wittmann-Schule. (ven)