News Bild „Benedikt XVI. Mit Christus für die Menschen. 60 Jahre Dienst im Weinberg des Herrn“ - Buchvorstellung im Regensburger Institut-Papst-Benedikt XVI.

„Benedikt XVI. Mit Christus für die Menschen. 60 Jahre Dienst im Weinberg des Herrn“ - Buchvorstellung im Regensburger Institut-Papst-Benedikt XVI.

Home / News

Nicht einmal drei Monate nach dem diamantenen Priesterjubiläum von Papst Benedikt XVI., ist nun der Bildband „Benedikt XVI. Mit Christus für die Menschen. 60 Jahre Dienst im Weinberg des Herrn“ im Schnell + Steiner Verlag erschienen. Am Donnerstag stellte der Herausgeber Professor Dr. Rudolf Voderholzer zusammen mit Bischof Gerhard Ludwig Müller und Dr. Albrecht Weiland, Leiter des Verlags Schnell + Steiner, im Regensburger Institut-Papst-Benedikt XVI. das Buch vor. Die Idee zu dem Werk entstand während der Festakademie, die zur Feier des Jubiläums in Freising veranstaltet wurde.

In dem Buch finden sich viele Bilder und gehaltvolle Texte, darunter die Vorträge und Ansprachen, die bei den Feiern in Freising und Rom gehalten wurden, die Predigt des Heiligen Vaters vom Jubiläumstag und eine bislang unveröffentlichte Predigt von Kardinal Ratzinger zum 50. Priesterjubiläum in Freising. Die Texte bildeten eine sehr gute Einführung in die Theologie des Weihesakramentes, so Professor Dr. Rudolf Voderholzer. Er präsentierte das Buch als „sehr gelungene Kombination aus Rückschau, Vergewisserung der Wurzeln, der Gegenwart und einem Blick in die Zukunft.“ Ergänzt wird der Bildband durch eine DVD, die Tondokumente von Jubiläumspredigten Kardinal Ratzingers aus späteren Jahren und originale Filmsequenzen von 1951 enthält. Bischof Gerhard Ludwig Müller betonte, dass das Werk etwas ganz Besonderes sei, denn „ dadurch, dass hier das Priesterjubiläum in den Mittelpunkt gestellt wird, wird auch die innere Inspiration des Heiligen Vaters auf seinem Lebensweg für uns alle plastisch und anschaulich.“

An der Buchpräsentation nahmen auch zwei Weihekurskollegen von Josef Ratzinger teil: sein Bruder, der ehemalige Domkapellmeister der Regensburger Domspatzen Prälat Georg Ratzinger und Pfarrer Dr. Rupert Berger aus Traunstein.