BDKJ-Vorstand des Diözesanverbands Regensburg im Bischöflichen Ordinariat zu Besuch
Vordenker als Leuchttürme des Glaubens
Regenburg, 27. November 2024
Am gestrigen Mittwoch besuchte der gesamte BDKJ-Vorstand des Diözesanverbands Regensburg Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. Belgeitet wurden die jungen Christen vom neuen Jugendpfarrer Matthias Strätz (BDKJ-Präses).
Die jungen Christen sind die Gesichter der Kirche der Zukunft. Ihnen obliegt in schwierigen Zeiten das Feuer des Glaubens neu zu entfachten und weiterzureichen. Ganz erfüllt von dieser Idee, den Glauben wieder näher an die Menschen zu bringen, traf sich der gesamte BDKJ-Vorstand des Diözesanverbandes Regensburg zu einem langen Gespräch mit dem Regensburger Oberhirten. Viele Wünsche, aber auch Sorgen hatten die jungen Leute. Ob das Anschwellen rechter Parteien, die Angst vor dem Verlust der Demokratie, aber auch Ideen, wie man den demokratischen Prozess mit Inhalten neu beleben kann, standen im Mittelpunkt des offenen Gespräches. Ihre berechtigte Angst vor einem Weltkrieg, ausgelöst vom Aggressor Wladimir Putin sowie die Angst, dass der christliche Glaube nicht mehr anschlussfähig ist und wie man diesen durch eine politische Bildung wieder zu einer neuen Lebendigkeit verhelfen kann, zeigt sich beispielsweise bei den Kolpingfamilien. Viele der namhaften Politiker der jungen Bundesrepublik entsprangen aus dem religiösen Geist der Verbände.
Bischof Dr. Voderholzer forderte die jungen Christen auf, ganz im Geiste der Verbände, Vordenker als Leuchttürme des Glaubens zu sein und zu fördern. Je mehr die Politik sich ihres Wertekanons bewusst wird, dem sogenannten Böckenförde Diktum, dass „der freiheitliche, säkulare Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann“, wird es wieder möglich sein, christliche Werte auch in der Politik als Fundamente zu verankern. Einig war man sich in der kleinen Diskussionsrunde, dass dabei die Sozialen Medien konzeptionell gefüllt und sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgebaut werden müsse. Auch hier gelte es, Bekenntnis zu zeigen.
Für den Regensburger Bischof ist die Begleitung junger Christen ein großes Anliegen. Er betonte die Wichtigkeit der Jugendpastoral. Und so hörte er ganz genau zu, was den jungen Menschen auf der Seele brennt.
Text und Foto: Stefan Groß