News Bild BDKJ Deggendorf sieht 2005 als wichtigstes Jahr der Jugendarbeit in diesem Jahrzehnt.

BDKJ Deggendorf sieht 2005 als wichtigstes Jahr der Jugendarbeit in diesem Jahrzehnt.

Home / News

Themen der Klausur waren die Jahresplanung 2005, die Reflexion des vergangenen Jahres, der Weltjugendtag und aktuelle Informationen aus der kirchlichen Jugendarbeit. Jugendpfleger Marco Schleicher von der Katholischen Jugendstelle leitete die Klausur und freute sich darüber, dass alle derzeitigen Vorstandsmitglieder anwesend waren. Mit großer Freude und Hoffnung schauen die BDKJ-Vorsitzenden Michael Abel aus Otzing, Kathrin Saller aus Otzing, Thomas Steinhuber aus Deggendorf, Claudia Zwinger aus Natternberg und Verena Zellner aus Grafling auf den Weltjugendtag im August. Im Gebiet des Kreisverbandes werden vom 11.-15. August weit über 200 Jugendliche aus aller Welt zu Gast sein und die „Tage der Begegnung“ in den Pfarreien des Dekanats Deggendorf-Plattling verbringen. Der BDKJ und die Jugendstelle wollen bis zum August den Weltjugendtag noch bekannter machen, Hilfestellung für die Pfarreien und Ortsgruppen, die sich an den Tagen der Begegnung beteiligen, geben und viele Jugendliche zur Mitfahrt nach Köln motivieren. Neben dieser größten Aktion beteiligt sich der BDKJ außerdem bei den Deggendorfer Spieletagen von 03. bis 09. April 2005 und veranstaltet auch wieder den ökumenischen Jugendkreuzweg am 18.03.05 in Deggendorf St. Martin. Ein weiteres Highlight 2005 wird der Jugendtag „Die perfekte Quelle“, der am 11.06.05 in Kooperation mit dem BDKJ Viechtach in Viechtach stattfindet.

Die Verantwortlichen in der Vorstandschaft hoffen in diesem Jahr auch auf einen Bewerber um das Amt des Kreisseelsorgers, welches seit letzten Oktober vakant ist. Aus diesem Grund kam es bei der Klausur auch zum Gespräch mit Kaplan Stefan Sangl aus der Pfarrei St. Martin Deggendorf. Sangl informierte sich über die Arbeit des BDKJ und der Jugendstelle und wird bei der Frühjahrskreisversammlung des BDKJ im Mai von der Vorstandschaft bei der Wahl zum BDKJ-Kreisseelsorger als Kandidat vorgeschlagen.

„2005 ist für uns das wichtigste Jahr in diesem Jahrzehnt und wahrscheinlich auch darüber hinaus. Wir gehen mit großen Schritten auf den Weltjugendtag zu und wollen, dass auch die Jugendverbandsarbeit durch dieses Ereignis wieder neuen Schwung erfährt“, so BDKJ-Vorsitzender Michael Abel nach der Klausur.



Nachrichten