News Bild Bayerisches Fernsehen berichtet über Ehepaar Pöllmann
Bayerisches Fernsehen berichtet über Ehepaar Pöllmann

Der Krippenbau beugt Burnout vor

Home / News

Schwandorf, 31. Januar 2023.

In seiner bekannten Sendereihe „Stationen“ hat das Bayerische Fernsehen jüngst über das Ehepaar Christine und Raimund Pöllmann berichtet. Pöllmanns sind in Stadt und Land dafür bekannt, dass sie als passionierte Krippenfreunde Kultur und Religion miteinander verbinden. Kein Zufall, dass sie unter den gesammelten Porträts über Leute in Bayern, die „Für etwas brennen“ (Dachzeile), auf Position eins in dem Bewegt-Bild-Beitrag placiert sind.


Sinn in dem, was man tut

„Über die Lust am Leben“ ist der Titel der Folge überschrieben, die offenbar (auch) zum Ziel hat, Menschen vor dem Burnout zu bewahren und ihnen vielmehr Mut zu machen, im Leben kreativ weiterzugehen. Die Sendeanstalt mit Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt schreibt: „Das Gegenteil von Burn-out: man brennt für etwas, engagiert sich, findet einen Sinn in dem, was man tut. Mit Liebe, Leidenschaft und Genuss. STATIONEN fragt: Was macht Lust am Leben?“. Es ist ein Beitrag von Andrea Kammhuber.

Kultur und Glaube

Weiter ist beschrieben, dass Christine und Raimund Pöllmann für ihr Marionettentheater und für ihre Krippen leben, Symbol im Übrigen für das passende Zusammengehen von Kultur und christlichem Glauben. Die Wurzeln für ihre Leidenschaft liegen demnach in der Höflingerschule in Schwandorf. Aufmerksam gemacht wird außerdem darauf, dass Pöllmann-Krippen im „Leeren Beutel" in Regensburg zu sehen sind bzw. bis vor kurzem waren. Die zweite Leidenschaft der Pöllmanns, weiß das Magazin, ist nämlich der Krippenbau.

Und Dioraman bauen

Tatsächlich hatte Raimund, Fachoberlehrer für Werken und Kunsterziehung, schon in jungen Jahren begonnen, Krippenfiguren zu schnitzen und Dioramen zu bauen. Seine Frau Christine schaute erst zu, „aber nicht lange“, sagen uns die Ausführungen. „Sie hat Spaß daran, ihre Fähigkeiten einzubringen, die Figuren passend und originell einzukleiden. Die beiden spezialisieren sich auf Heimatkrippen und setzen auch die Gassen von Regensburg, ihrer Heimatstadt, in Krippen-Kulissen um.“

Sie kümmern sich seit 1975

Bis Ende Januar waren sogar zwei besondere Pöllmann-Krippen im Rahmen der Krippenausstellung in der Städtischen Galerie im „Leeren Beutel“ in Regensburg zu sehen. Szenen aus der Bibel aus der Gestaltung „Pöllmann“ sind sogar jederzeit in der Jahreskrippe der Karmeliter in Regensburg, in St. Josef am Alten Kornmarkt, zu sehen (gleich nach dem Eingang rechter Hand). Dort kümmern sich die Pöllmanns seit 1975 um die Jahreskrippe.

Der Beitrag ist in der Mediathek des Bayerischen Fernsehens abzurufen.

Prof. Dr. Veit Neumann, im Bild oben: Ausschnitt aus der Fotografie einer Pöllmann-Krippe; weiteres Bild (sticky): Screenshot BR

Weitere Infos

Ein Interview über Wesen und Stand der Krippe respektive des Krippenbaus aus dem Jahre 2021 finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage. Das Interview führte Prof. Dr. Veit Neumann.

Und noch mehr Informationen über Krippen - Jahreskrippen und Weihnachtskrippen - finden Sie auf der spezifischen Krippen-Homepage.

TVA Regensburg hat im Zusammenwirken mit der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung eine eigene Sendung zum Thema der Krippen produziert.



Nachrichten