News Bild Auftaktveranstaltung zur jüdisch-christlichen Studienwoche der KEB
Auftaktveranstaltung zur jüdisch-christlichen Studienwoche der KEB

Durch Gesang das jüdische Pessachfest kennenlernen

Home / News

Regensburg, 17. März 2023

Zum Auftakt der 2. ostbayerisch jüdisch-christlichen Studienwoche lädt die Katholische Erwachsenenbildung Kantor Yoëd Sorek ein zur Veranstaltung „Pessach durch Gesänge erschlossen“.

Am Sonntag, 19. März 2023 findet zum Start der 2. ostbayerisch jüdisch-christlichen Studienwoche der KEB Regensburg-Stadt die Veranstaltung „Pessach durch Gesänge erschlossen“ statt. Kantor Yoëd Sorek führt mit Gesang zum jüdischen Pessach. Er verbindet dabei Melodien der Haggadah, die man bei Pessach am Abend liest und singt, Psalmen und liturgische Gesänge mit modernen und traditionellen Melodien. Zudem geht es um den Hintergrund des Festes, warum und wie es gefeiert wird.

Zum Referenten:

Yoëd Sorek wurde 1980 in Jerusalem geboren. Bereits sehr früh erkannte er seine Leidenschaft und sein Talent für Gesang. Mit dreizehn Jahren trat er in Luciano Berios "Ofanim" mit der Berliner Philharmonie unter Leitung von Claudio Abbado auf. Als Tenor sang er u.a. mit dem Jerusalemer Symphonie-Orchester, dem Jerusalemer Akademie-Orchester und dem Jerusalemer Kammerorchester und 2017 mit dem MDR-Orchester die Hauptrolle des Rabbi in Kurt Weills "Die Verheißung". Er ist ein erfahrener Gesangslehrer und Klavierbegleiter. Darüber hinaus spezialisierte sich Yoëd Sorek auf jüdische und jiddische Musik und gewann im Duo mit der Pianistin Susanna Klovsky beim "Internationalen Jüdischen Musikfestival" 2014 in Amsterdam den Preis im Fach "Best Yiddish" sowie den Utrecht Mercaz-Preis.

Veranstaltung "Pessach durch Gesänge erschlossen"

Termin: Sonntag, 19. März 2023, 17 Uhr, Jüdisches Gemeindezentrum, Am Brixener Hof 2, 93047 Regensburg.

(kw)

Weitere Infos

In der jüdisch-christlichen Studienwoche der KEB finden noch weitere Veranstaltungen statt.



Nachrichten