Aufstellung der Anliegen-Urne für die Regensburger Fußwallfahrt nach Altötting
Für jedes Anliegen, das mitreisen soll
Regensburg, 27. März 2024
Die Anliegen-Urne für die Regensburger Diözesanfußwallfahrt nach Altötting steht bereit: Gebetsanliegen können ab sofort eingeworfen werden.
Vom 16. bis 19. Mai 2024 findet die Regensburger Fußwallfahrt nach Altötting statt. Jeder, der nicht selbst mitpilgern kann, aber sein Anliegen der Gottesmutter von Altötting übergeben möchte, kann dieses in die Urne im Regensburger Dom einwerfen. Pilgerführer Bernhard Meiler hat die Urne für die Anliegen dort unweit der Sailer-Kapelle aufgestellt. Karten, um seine persönlichen Anliegen, Wünsche, Gebete oder Lasten aufzuschreiben, liegen bereit.
Die gesammelten Anliegen werden am Donnerstag vor Pfingsten, dem Start der Fußwallfahrt, in einen Rucksack gepackt und bis zum Ziel der Wallfahrt getragen, der Gnadenkappelle von Altötting. Dort werden sie der Gottesmutter vorgelegt.
Tausende Anliegen werden eingeworfen
2400 Anliegen sind letztes Jahr allein durch die Urne im Dom zusammengekommen. Hinzu kommt noch ein Anliegenbuch, das während der gesamten Wallfahrt mitreist und in das die Pilger ihre Anliegen eintragen können.
Text: Katharina Winterlich
Weitere Infos
Mehr Infos zum Ablauf der Wallfahrt finden sich auf der Webseite der Regensburger Diözesanfußwallfahrt.