Aufruf zum Gebet für den Frieden in Syrien im Regensburger Dom mit Bischof Voderholzer
Aufgrund der dramatischen Entwicklungen in Syrien hat Papst Franziskus die gesamte Kirche zu einen Tag des Fastens und Betens für den Frieden in Syrien, im Nahen Osten und in der ganzen Welt aufgerufen. Bischof Rudolf Voderholzer greift das wichtige Anliegen des Heiligen Vaters auf und wird im Rahmen der Heiligen Messe im Regensburger Dom am Sonntag, 8. September 2013 um 10 Uhr mit den Gläubigen für den Frieden beten. Alle Menschen sind dazu herzlich eingeladen, um den eindrücklichen Friedensappell gegen Leid und Zerstörung zu unterstützen. Bereits am Vorabend öffnet die Schottenkirche St. Jakob ihre Pforten und lädt ein zum Gebet um den Frieden. Dabei wird in der Zeit von 18 bis 23 Uhr das Allerheiligste ausgesetzt.
Bischof Rudolf Voderholzer: „Die derzeitige Entwicklung stellt eine große Gefahr für den Weltfrieden dar. Es ist wichtig, dass wir Menschen jetzt zusammen kommen und gewissermaßen den Himmel bestürmen, um einerseits für die Menschen zu beten, die als Opfer betroffen sind, anderseits als Akteure den Heiligen Geist brauchen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Damit es nicht zu einer weiteren Eskalation kommt, sondern zu einer Deeskalation und zu friedlichen Auswegen aus dieser komplizierten Situation. Ich möchte daher alle Menschen zum gemeinsamen Gebet um den Frieden einladen.“
In seinem Aufruf schreibt der Heilige Vater: „Eine Kette des Einsatzes für den Frieden möge alle Männer und Frauen guten Willens verbinden! Diese ernste und eindringliche Einladung richte ich an die katholische Kirche in der ganzen Welt, und ich weite sie auch auf alle Christen anderer Konfessionen, auf die Männer und Frauen der verschiedenen Religionen und auf jene Brüder und Schwestern, die nicht glauben, aus: Der Frieden ist ein Gut, das alle Grenzen überwindet, weil es eben ein Gut der ganzen Menschheit ist“. Bereits am Samstag, den 7. September wird Papst Franziskus sich mit den Menschen auf dem Petersplatz von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr im Gebet und im Geist der Buße versammeln, um von Gott die große Gabe des Friedens für die syrische Nation und für alle Situationen von Konflikten und Gewalt in der Welt zu erbitten.