News Bild Auch in Zukunft Fachkräfte für die Soziale Arbeit: Fachtraineeprogramm im Kinderzentrum St. Vincent begegnet Fachkräftemangel

Auch in Zukunft Fachkräfte für die Soziale Arbeit: Fachtraineeprogramm im Kinderzentrum St. Vincent begegnet Fachkräftemangel

Home / News

 

 „Die Personalentwicklung und Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen", erklärt Wolfgang Berg, Gesamtleiter des Kinderzentrums St. Vincent. Deshalb beschreitet die Jugendhilfeeinrichtung in Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. neue Wege im Bereich Human Resources, wie sie sonst nur in der Personalentwicklung größerer Wirtschaftsbetriebe bekannt sind. Hintergrund ist nicht zuletzt der drohende Fachkräftemangel im sozialen Bereich. Ein Fachtraineeprogramm steuert dem entgegen.

 „Qualifiziertes Personal zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort bereitzustellen ist eine anspruchsvolle Herausforderung, die es immer wieder zu bewältigen gilt. Unsere Verantwortung auch den jungen Menschen gegenüber verlangt von uns, dass wir unser Möglichstes tun, um auch in Zukunft diesem Anspruch gerecht zu werden", macht Wolfgang Berg deutlich.

 Das Fachtraineeprogramm, entwickelt und umgesetzt von Alexander Hecht, Erziehungsleiter in St. Vincent, leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Er hat es in den letzten 12 Monaten für 15 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderzentrums organisiert und mit durchgeführt. Ihr Gewinn: ein Paket von vielschichtigen fachlichen Fortbildungen und wertvolle Schlüsselqualifikationen. „Insbesondere im Bereich erzieherischer Hilfen, die das Kinderzentrum anbietet, steht jeder einzelne Mitarbeiter für die Qualität und den Erfolg der Hilfemaßnahmen und somit der gesamten Einrichtung", stellt Hecht heraus.

 Der teilnehmende Sozialpädagoge Florian Kustermann betont: „Ich habe vieles gewonnen für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Besonders das Seminar Kommunikation und Gesprächsführung sowie die Hospitationen haben mich entschieden weitergebracht." Das Fachtraineeprogramm ist modular aufgebaut und umfasst neben Fachseminaren, regelmäßigen Reflexionstreffen und Hospitationen die Durchführung eines Projekts. Erfahrene Fachkräfte vermitteln zum Beispiel unterschiedliche Deeskalationstechniken oder zeigen z.B. die Folgen sexueller Übergriffe für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen auf – ein momentan gesellschaftlich wie fachlich intensiv diskutiertes Thema.

 Die Absolventen des diesjährigen Fachtraineeprogramms erhielten im Juli ihr Zertifikat. Das Kinderzentrum St. Vincent bietet das hausinterne Weiterbildungsprogramm jedes Jahr für seine neuen Mitarbeiter/-innen und Berufspraktikanten/-innen an.

 



Nachrichten