Architektouren 2024: Diözese Regensburg öffnet Türen von zwei herausragenden Bauprojekten
„einfach (um)bauen“
Regensburg, 26. Juni 2024
Bei den diesjährigen Architektouren öffnen 216 Projekte am 29. und 30. Juni 2024 ihre Türen in ganz Bayern: Die Leistungsschau bayerischer Architektur stellt öffentliche und private Räume von Planerinnen und Planern der Architektur, der Innen- und Landschaftsarchitektur sowie der Stadtplanung vor. Auch die Diözese Regensburg beteiligt sich mit zwei interessanten Projekten an der jährlich stattfindenden Veranstaltung:
Der Grundsanierung und Neugestaltung des Jugendpastoralzentrums in der Altstadt von Regensburg (Bauherr: Bischöflicher Stuhl) und dem Neubau eines Pfarrheims in Bad Abbach (Bauherr Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Nikolaus). Beim Jugendpastoralzentrum handelt es sich um die Sanierung des denkmalgeschützten Bestandsgebäudes und Ergänzung durch einen Neubau zu einer Einheit. Besichtigung am Samstag, 29.06.2024, 11 Uhr (Obermünsterplatz 10, 93047 Regensburg). Das neu erstellte Pfarrheim in Bad Abbach kann am Samstag, 29.06.2024, 14 Uhr und 15 Uhr besichtigt werden (Römerstraße 9, 93077 Bad Abbach).
Die Projekte wurden von einem unabhängigen Beirat ausgewählt. Die zweitägige Veranstaltung, die im Rahmen des bundesweiten Tags der Architektur stattfindet, bietet die Gelegenheit, auch Projekte zu besichtigen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind, und mit Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen, ihrer Bauherrschaft sowie den Nutzerinnen und Nutzern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Architektouren ist eine Initiative der Bayerischen Architektenkammer.
KlimaKulturKompetenz am Bau
„Einfach (um)bauen“ lautet das Motto dieses Jahr. Denn das Bauen im Bestand wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen, um eine lebenswerte Umwelt zu bewahren. „Im Jahr 2023 richteten sich die Architektouren inhaltlich neu aus, denn ein nachhaltiges, sozial und naturverträgliches Leben ist heute ohne den konsequenten Wandel hin zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beim Planen und Bauen nicht denkbar“, so Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack. Auch 2024 wurde deshalb den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, ihre KlimaKulturKompetenz bei den Projekten zu zeigen. Dafür wurden fünf Nachhaltigkeitskriterien abgefragt und geprüft: Energieeffizienz, Klimaanpassung, Flächensparen, Barrierefreiheit und weitere Aspekte der Nachhaltigkeit.
Innenraum des neu gebauten Pfarrheims in Bad Abbach (Bildnachweis: ©altrofoto).
Alle 216 Projekte sowie dazu umfassende Informationen können ab sofort unter https://www.byak.de/aktuelles/newsdetail/architektouren-2024.html abgerufen werden.
Unser Titelbild zeigt den Neubau des Pfarrheims in Bad Abbach.