Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Antrittsbesuch bei Bischof Rudolf Voderholzer
Oberroning: neuer Leiter der Realschule
Regensburg, 09. September 2025
Kurz vor dem Start des neuen Schuljahres stattete Norbert Hintermeier, der neue Schulleiter der Realschule Oberroning der Schulstiftung im Bistum Regensburg, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer einen Antrittsbesuch ab. Im Bischöflichen Ordinariat wurde er vom Regensburger Bischof zu einem Austauschgespräch empfangen.
Hintermeier betonte, wie sehr er sich auf seine neue Position freue. Der Lehrer für Mathematik, Musik und Informationstechnologie war bis zum vergangenen Schuljahr an der Erzbischöflichen Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding tätig und seit April 2013 Mitglied der erweiterten Schulleitung. Der verheiratete Familienvater ist gebürtiger Regensburger, wuchs in Teublitz auf und absolvierte in Regensburg sein Lehramtsstudium für Realschulen. In seiner Freizeit ist er zusätzlich als Pfarrgemeinderat tätig und wirkt an der redaktionellen Arbeit am Pfarrbrief seiner Heimatpfarrei mit.
Bischof Voderholzer dankte dem neuen Schulleiter für sein Engagement. „Angesichts der heutigen Herausforderungen – sei es in der Verwaltung oder im Schulalltag – ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, sich für ein Leitungsamt zu bewerben“, so der Bischof. Rund 200 Schülerinnen besuchen die Realschule Oberroning. Zwar ist sie vergleichsweise klein, doch gerade die familiäre Atmosphäre und der kirchliche Hintergrund sorgen für stetigen Zulauf, berichtete Hintermeier. Auch über die geplanten Renovierungs- und Umbauarbeiten informierte sich der Bischof. Am 23. Oktober wird er im Rahmen des Spatenstichs die Mittel- und Realschule Oberroning besuchen. Dabei möchte er insbesondere mit den Schülerinnen in Kontakt treten und mehr über ihren Schulalltag erfahren.
Pädagogik nach dem Marchtaler-Plan
Eine besondere pädagogische Ausrichtung der Schule ist die Arbeit nach dem Marchtaler-Plan. Dieses reformpädagogische Konzept wurde Anfang der 1980er Jahre an kirchlichen Privatschulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart entwickelt und ist nach der Akademie für Lehrerfortbildung in Obermarchtal benannt. Zentrale Elemente sind der Morgenkreis, die freie Stillarbeit, vernetzter Unterricht und der reguläre Fachunterricht. Neben der Bischof-Manfred-Müller-Schule in Regensburg ist die Mittel- und Realschule Oberroning die einzige Schule im Bistum, die nach dem Marchtaler-Plan unterrichtet. Bischof Voderholzer begrüßt dieses pädagogische Konzept ausdrücklich und ermutigte Hintermeier, es weiter auszubauen.
Text und Fotos: Christian Beirowski
(SG)






