16. April 2025
Am 05. Juni 2025 startet die diözesane Fußwallfahrt wieder nach Altötting. Tausende Pilger werden an dieser dreitägigen Wallfahrt – der größten Fusswallfahrt Bayerns – wieder teilnehmen. Es gibt aber auch viele Menschen, die würden gerne mitpilgern, können es aber nicht! Sei es aus beruflichen, privaten, oder krankheitsbedingten Gründen. Kein Problem, dafür hat die Pilgerleitung der Fußwallfahrt eine tolle Lösung parat.
In den nächsten Wochen werden wieder Anliegenzettel an etliche Pfarrämter im gesamten Bistum Regensburg verschickt. Ebenso können Sie auch direkt bei Pilgerführer Bernhard Meiler (Email: pilgerfuehrer(at)regensburger-fusswallfahrt.de) Anliegenzettel bestellen.
Anliegenurne im Dom
Gestern wurde, wie jedes Jahr, in der Karwoche eine Anliegenurne mit Anliegenzettel im Regensburger Dom aufgestellt. Wenn Sie ein Anliegen haben, dann schreiben Sie es ganz einfach auf den Zettel und werfen ihn in die Urne. Alle gesammelten Anliegen werden am Donnerstag vor Pfingsten, dem Start der Fußwallfahrt, in einen Rucksack gepackt und bis zum Ziel der Wallfahrt getragen, der Gnadenkappelle von Altötting.
Dort werden sie auf dem Altar vor der Gottesmutter aufgelegt. Im letzten Jahr kamen so weit über 1.000 Gebetsanliegen zusammen.
Text und Fotos: Christian Beirowski