News Bild Benefizkonzert „Himbisa Mukama“ für ugandische Musikschule
Benefizkonzert „Himbisa Mukama“ für ugandische Musikschule

Afrika und Europa finden sich

Home / News

Regensburg, 5. Dezember 2023

„Siyahamb‘ ekukhanyen‘ kwenkhos“ – seit einiger Zeit widmet sich der Projektchor der Pfarrei Steinweg ausführlich afrikanischem Liedgut. Für das Benefizkonzert „Himbisa Mukama“ am Sonntag, 10. Dezember 2023, 16 Uhr in der Bergkirche Regensburg hat der ugandische Kirchenmusiker Dr. Joseph Wasswa ein umfangreiches Programm einstudiert.

„Afrika und Europa finden sich“ – unter diesem Motto findet sich eine bunte Mischung aus Musik und Mitwirkenden. Von klassischen Kirchenmusik-Tönen (Christoph Tambling - Missa brevis in B) bis hin zum South Afrika freedom song ist die europäisch-afrikanische Bandbreite der Steinweger Chormusik zu hören. Eine andere Klangfarbe bringt symphonische Blasmusik zum Advent, den Bogen nach Afrika schlägt mitreißender Trommelrhythmus. Bewegung in dieses bunte Konzert bringen letztendlich afrikanisch-spirituelle Tanzchoreographien.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind erwünscht. Sie kommen dem IMLS Musik-, Sprach-und Ausbildungszentrum in Uganda zu Gute und können an den Veranstalter der Aufführung, dem Förderverein für Musik und Kultur Uganda e. V. auch überwiesen werden.
 

Mitwirkende

Himbisa Mukama Afrikachor, Kirchenchor der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Regensburg, Städtisches Blasorchester (Leitung: Ztlako Strčić), Trommelgruppe der städtischen Musikschule, GermAfrica Percussion- und Trommelgruppe, Tanz-Studierende des Studiengangs „Musik und bewegungsorientierte Arbeit“ der OTH Regensburg.
 

Spendenkonto

Förderverein für Musik und Kultur Uganda e. V.,
DE23 7505 0000 0026 59 28 16   | BIC: BYLADEM1RBG | Sparkasse Regensburg

www.fmk-uganda.de | info@fmk-uganda.de

 

Text: Elisabeth Rieger
(mk)

Plakat Benefizkonzert Uganda


Nachrichten