News Bild Alteglofsheimer Schokoladennikolaus-Aktion ist ein voller Erfolg

Alteglofsheimer Schokoladennikolaus-Aktion ist ein voller Erfolg

Echter Nikolaus statt Weihnachtsmann

Home / News

Alteglofsheim, 19 November 2024

Bereits zum 10. Mal fand in Alteglofsheim der von Wolfgang Voigt organisierte Verkauf von Schokoladennikoläusen statt. Angefangen wurde im Jahr 2015 mit dem Verkauf von rund 50 Stück. Was als kleine Aktion für den guten Zweck in der Adventszeit gedacht war, hat sich mittlerweile zu einer Benefizaktion entwickelt, bei der weit über 400 Schokonikoläuse verkauft werden.

„Ursprünglich war der Erlös für die Renovierung der Wieskapelle gedacht“, so der Initiator. Nach Abschluss der Renovierung der kleinen Kapelle musste ein neues Projekt für die Aktion gefunden werden. „Was passt besser zum Heiligen Nikolaus als strahlende Kinderaugen?“, fragte sich Voigt. Daher geht seitdem der Erlös aus dem Verkauf an den katholischen Integrativ-Kindergarten St. Laurentius in Alteglofsheim.

Die leckere Schokolade aus Fairtrade-Kakao hat sich zu einem wahren Verkaufsschlager in Alteglofsheim entwickelt, denn die Schokonikoläuse sind ein besonderes Geschenk für Groß und Klein: Sie sind in liebevoll gestalteten Geschenkschachteln verpackt, auf denen die Nikolauslegende und Wissenswertes zum heiligen Nikolaus von Myra aufgedruckt ist. „Uns war es von Anfang wichtig, dass es echte Nikoläuse und keine Weihnachtsmänner sind, die wir verkaufen“, sagt Voigt. Bezogen werden diese bei vivat, einem Versandhändler für christliche Bücher und Geschenke in Leipzig. Dort ist Voigt mittlerweile einer der größten privaten Abnehmer der Nikoläuse. Aufgrund der großen Bestellmenge werden Sonderkonditionen gewährt, was wiederum die Marge erhöht und damit die Summe steigert, die dann dem Kindergarten zur Verfügung steht. Die telefonische Bestellung sei jedes Jahr ein Spaß: „Es ist immer lustig, wenn ich dort anrufe und die Nikoläuse bestelle. In Leipzig tuen sie sich etwas schwer ‚Alteglofsheim‘ richtig auszusprechen. Das ist dann immer ein netter Einstieg in das Gespräch“, weiß Voigt zu berichten.

432 Schokonikoläuse wurden in diesem Jahr bestellt. Im Kindergarten tragen sich die Eltern in Bestelllisten ein. Der Elternbeirat liefert dann die Nikoläuse aus, so dass die Kinder davon nichts mitbekommen. Einen Teil der Nikoläuse nimmt auch der Ortspfarrer ab. „Wenn wir an den heiligen Nikolaus denken, sind es vor allem die zeitlosen Werte der Selbstlosigkeit und Nächstenliebe, die uns in den Sinn kommen und die er in seinem Leben und Wirken beherzigt hat.“, so Pfarrer Pater Joseph Puthussery. Der Pfarrer verschenkt die Nikoläuse als Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer in der Pfarreiengemeinschaft Alteglofsheim-Köfering. „Der Schokoladennikolaus ist nicht nur eine kleine Aufmerksamkeit, sondern symbolisiert ohne viele Worte die Werte Güte, Barmherzigkeit, Selbstlosigkeit und Liebe zum Nächsten.“

Aber auch das örtliche Senioren- und Pflegeheim Beer und der Hagelstädter Sanitärbetrieb Ruhland zählen seit vielen Jahren zu den Abnehmern und Unterstützern der Aktion. Somit erfreuen sich neben Senioren auch Mitarbeiter, die den Nikolaus auf ihrem Schreibtisch finden. Zum Abnehmerkreis neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Köferinger Schützenverein Alpenrose, der seine Jugend damit überraschen möchte.

 

Text: Wolfgang Voigt

Foto: Marion Hankofer

(to)



Nachrichten