News Bild Als Kirche den ländlichen Raum gestalten – Hochkarätiges Forum Gemeindecaritas lädt am 31. Januar nach Niederalteich

Als Kirche den ländlichen Raum gestalten – Hochkarätiges Forum Gemeindecaritas lädt am 31. Januar nach Niederalteich

Home / News

Der ländliche Raum wandelt sich – junge Leute ziehen in die Städte und die Alten bleiben zurück. Wie leben die Menschen 2015 im ländlichen Raum? Wie kann die Kirche den ländlichen Raum mitgestalten? Zu diesem Thema wird am 31. Januar von 9.00 bis 16.00 Uhr das Forum Gemeindecaritas in Niederalteich tagen.

„Diese Veranstaltung richtet sich besonders an Haupt- und Ehrenamtliche, die sich mit sozialen Themen in ihren Gemeinden beschäftigen“, sagt Maria Plank, Referentin für Gemeindecaritas beim Diözesan-Caritasverband Regensburg. Von Priestern, pastoralen Mitarbeitern in Kirche und Caritas, über Bürgermeister und Gemeinderäte bis hin zu ehrenamtlich Engagierten in der Pfarrgemeinde – alle sind herzlich eingeladen, an diesem Gedankenaustausch teilzunehmen. Das Forum Gemeindecaritas ist eine Kooperationsveranstaltung der Diözesan-Caritasverbände Regensburg und Passau und der Katholischen Landvolkshochschule St. Gunther in Niederalteich.
 

Wir kümmern uns!

Unter dem Motto „Kümmert euch! Als Kirche den ländlichen Raum gestalten“ wird die Tagung in der Landvolkshochschule Niederalteich am 31. Januar mit Beispielen aus der Praxis auf die Herausforderungen für den ländlichen Bereich eingehen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Empfang und einem Grußwort des Regensburger Diözesan-Caritasdirektors Dr. Roland Batz. Die Hauptreferenten sind Professor Egon Johannes Greipl, ehemaliger Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, und die Diplom-Sozialpädagogin Ingrid Aldozo-Entholzner, Leiterin der Abteilung Gemeindecaritas der Caritas Rottal-Inn.
 

Acht Räume – acht Beispiele

Der Hauptteil des Tages wird sich in acht Themenräumen abspielen. Darin können die Tagungsteilnehmer an Praxisbeispielen aus den Diözesen Regensburg und Passau lernen. Es finden sich Beispiele zur Arbeit mit Asylbewerbern sowie mit Kindern und Senioren. Auch die Arbeit der Katholischen Landjugend in der Diözese Passau stellt sich vor. „Unser Programm umschließt alles, was Caritas in der Gemeinde ausmacht. Da ist sicher für jeden etwas Interessantes dabei“, sagt Plank. Es bleibt außerdem genügend Zeit, die Erfahrungen und Eindrücke des Tages auszutauschen.

Anmeldung   

Interessierte können sich per Post, Fax oder E-Mail anmelden:

Referat Gemeindecaritas
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Sr. 7
93047 Regensburg

Fax: 0941 5021-209
E-Mail: <link mail>m.plank@caritas-regensburg.de.

Der Tagungsbeitrag beläuft sich auf 20 Euro (inkl. Mittagessen und Kaffee).
 

Hier finden Sie mehr Informationen zur Arbeit der <link internal-link im bistum>Gemeindecaritas im Bistum Regensburg.
 



Nachrichten