Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Alexandra Kettner schenkt Ihnen den heutigen Adventsmoment
Vorfreude
Regensburg/Augsburg, 4. Dezember 2025
Jedes Jahr freue ich mich auf meine Rituale in der Adventszeit: Die Kisten mit den Advents- und Weihnachtssachen kommen vom Dachboden herunter, die Adventskalender werden an liebe Bekannte verschickt, die Dekoration im Pfarrhaus will gut überlegt sein, schnell noch die Kerzen für den Adventskranz einkaufen, der Duft von Lebkuchen und Punsch zieht durchs Haus, die CD mit den Adventsliedern, ein feiner Tee, abends im und vor dem Haus Kerzen anzünden und bei all dem Trubel auch das Innehalten und die Vorfreude auf die Ankunft des Herrn: auf die Geburt unseres Erlösers, von dem das Johannesevangelium sagt: „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“.
Und deshalb nehme ich mir gerne die Zeit, um auf einen Adventsmarkt zu gehen, Freunde und Bekannte zu treffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und freue mich, Neues über und von ihnen zu erfahren, und zwar face to face und nicht übers Handy, irgendwann meine kalten Zehen nicht mehr zu spüren, die Hände an der heißen Punschtasse zu wärmen.

Konzerte in einer nur mit Kerzen beleuchteten Kirche haben eine besondere Stimmung und lassen den Alltag vergessen. Musik, egal ob instrumental oder Chorgesang klingt im Advent besonders schön. Auf das Lied „Tochter Zion“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ freue ich mich jedes Jahr – es ist auch auf meiner Lieblings-Advents-CD, die ich vor vielen Jahren von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Da der Advent nur 4 Wochen hat, werde ich auch dieses Jahr mein „selbstauferlegtes Pensum nicht schaffen“ und somit bleiben viele Wünsche offen und die Vorfreude kann aufs neue Beginnen.
Text: Alexandra Kettner, Diözesanvorsitzende der Berufsgemeinschaft der Pfarrhausfrauen i. d. Diözese Augsburg
Gottes heilsame Präsenz auf meinen Wegen
Sie hören heute einen Impuls, inspiriert vom Psalm 119 “Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte und ein Licht auf meinen Wegen”.
(SSC)
Weitere Infos
Der vierte Impuls stammt aus den Adventsmomenten, dem gemeinsamen Online-Adventskalender der Bayerischen Diözesen.
*****
Die Audio-Impulse für einen akustischen Advents- und Weihnachtskalender für sehbeeinträchtigte und lesebeeinträchtigte Menschen sind organisiert und zusammengetragen vom Katholischen Blindenwerk Ost (KBW Ost).




