News Bild Prof. Dr. Sigmund Bonk stellt das neue Programm des Akademischen Forums vor
Prof. Dr. Sigmund Bonk stellt das neue Programm des Akademischen Forums vor

Prominent und akademisch

Home / News

Regensburg, 15. September 2023

Kürzlich hat Prof. Dr. Sigmund Bonk Bischof Dr. Rudolf Voderholzer das Programm des Akademischen Forums Albertus Magnus in der zweiten Jahreshälfte vorgestellt. Auch sprach der Direktor der Einrichtung über zahlreiche weitere Aktivitäten in der Bildungsarbeit, die mit dem Forum in Verbindung stehen.

Der Bischof zeigte sich den Programmpunkten für Herbst und Winter gegenüber aufgeschlossen. Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Regensburg und mit der KEB in der Stadt Regensburg e.V. statt.

Vortragsreihe in Kooperation mit Medienakademie 

Insbesondere kündigte Prof. Bonk eine Vortragsreihe an, die in Kooperation mit der Medienakademie für katholische Apologetik durchgeführt wird. Titel der hochkarätigen Reihe ist „Die Ökologie des Menschen. Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. über Schlüsselfragen unserer Zeit – ein Orientierungsangebot“. U.a. tragen vor: Rémi Brague, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Bischof Stefan Oster, Peter Schallenberg, Erzbischof Georg Gänswein und Marianne Schlosser. Die Vorträge werden überwiegend online gehalten. Sobald die Termine feststehen, werden sie der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Die nächste Tagung findet dann Anfang 2024 statt. Sie greift ein aktuelles Thema auf: „Wokeness und cancel culture“ und wird in Zusammenarbeit mit Sebastian Graef durchgeführt. Sebastian Graef ist Leiter der Fachstelle „Kirche in Gesellschaft“ in der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat. Der Bischof begrüßte das Aufgreifen des Themas und verwies in diesem Zusammenhang auf die problematische Anthropologie, die hinter damit verbundenen Strömungen steht. Interessant auch ein Vortrag des Forums über den „Eichstätter Freundeskreis um Fritz Gerlich im katholischen Widerstand“ (der am Dienstag, 14. November, stattfinden wird).

Die Nachfrage ist durchaus im Steigen begriffen

Überhaupt stellte Diakon Bonk neuere Erfahrungen aus der Akademikerseelsorge vor. Dabei sei nämlich die Nachfrage durchaus im Steigen begriffen. Auch sprach Dr. Bonk, der derzeit bei einer Konferenz im belgischen Löwen über Maria, Sitz der Weisheit, als Keynote speaker auftritt, über zahlreiche weitere Engagements, die in gedruckten Publikationen ihren Niederschlag finden. Im Erscheinen begriffen ist ein Band, der Beiträge der letztjährigen Konferenz zu Ida Friederike Görres vereint.

Text und Bild: Prof. Dr. Veit Neumann



Nachrichten