News Bild Acht großartige Medaillen bei den Special Olympics Landesspielen Bayern 2017 in Hof

Acht großartige Medaillen bei den Special Olympics Landesspielen Bayern 2017 in Hof

Home / News

Vom 12. bis 16. Juli 2017 nahmen fünf Schülerinnen und Schüler und ein ehemaliger Schüler der Bischof-Wittmann-Schule (BWS) der Katholischen Jugendfürsorge e.V. (KJF) an den Special Olympics Landesspielen Bayern 2017 in Hof teil. Insgesamt starteten 1.100 Sportler mit und ohne geistige Behinderung in 13 Sportarten.

Bei wechselhaftem und eher kühlem Wetter traten die Leichtathleten der Bischof-Wittmann-Schule auf gut vorbereiteter Sportanlage, im Ossecker Stadion in Hof, gegeneinander an. Vier Tage hieß es: das Beste in den Disziplinen Weitsprung, 100-m-Lauf und 4x100-m-Staffel zu geben. Neu in der Mannschaft waren Andreas D. und Tobias K. Bei seinem ersten Auftritt auf bayerischer Ebene gewann Andreas D. Silber im 100-m-Lauf und mit einer Weite von 3,50 Meter einen erfolgreichen vierten Platz im Weitsprung. Tobias K. erreichte einen hart erkämpften siebten Platz im 100-m-Lauf und einen fünften Platz im Weitsprung. Michael E. holte sich beim 100-m-Lauf den sechsten Platz und im Weitsprung die Bronzemedaille.

 

Top Leistungen trotz Pech

Florian F. konnte seine Leistung in diesem Jahr steigern und erzielte in seiner Leistungsgruppe einen erfolgreichen vierten Platz. Einen guten siebten Platz belegte er im Weitsprung. Großes Pech hatte der ehemalige Schüler der Bischof-Wittmann-Schule Manuel R., der sich nach einem allgemeinen Rückruf aufgrund eines Fehlstartes, mit verminderter Leistungskraft den sechsten Platz beim 100-m-Lauf sicherte. Am Vortag lief er die Strecke auf 13.42 Sekunden. Im Weitsprung platzierte er sich mit einer Weite von 4,42 Metern auf den vierten Platz.

Das einzige Mädchen, Casnin R., holte sich die Silbermedaille im 100-m-Lauf mit einer Zeit von 15.44 Sekunden und sicherte sich mit einem Weitsprung von 3.73 Meter eine großartige Goldmedaille. Den glorreichen Abschluss präsentierte die Staffel der Athleten Andreas D., Florian F., Tobias K. und Michael E. Sie holten sich bei einem spannenden Lauf der 4x100-m-Staffel die Bronzemedaille.

Begleitet und trainiert wurden die Athletinnen und Athleten von Gerlinde Langhanns und Elli Eder.