News Bild Ab sofort im Buchhandel erhältlich: Ein neuer Band aus der Feder von Dr. Werner Schrüfer
Ab sofort im Buchhandel erhältlich: Ein neuer Band aus der Feder von Dr. Werner Schrüfer

„Das wäre doch nicht nötig gewesen“

Home / News

Regensburg, 19. Juli 2022

Ein Bekannter steht unverhofft vor mir und überreicht mit herzlichen Grüßen und aller Freundlichkeit einen opulenten Blumenstrauß. Ich bin total überrascht und antworte: „Das wäre doch nicht nötig gewesen.“ So hat der niederländische Theologe Edward Schillebeeckx (1914–2009) den christlichen Glauben, genauer das Christus-Ereignis beschrieben. Diese Metapher, die prägnant und sinnenhaft ausdrückt, dass sich Gott uns Menschen in Jesus Christus lebendig und liebevoll zuwendet, ist für Werner Schrüfer die bestimmende Hintergrundfolie seines Wirkens als Prediger, Dozent und Seelsorger. Anlässlich seines 40-jährigen Priesterjubiläums bietet der Autor mit diesem Lesebuch eine Auswahl seiner Predigten und Vorträge. Illustriert wird dieser Best-of-Blumenstrauß mit Bildmotiven, die für ihn zu inspirierenden Lebens- und Glaubensbegleitern geworden sind.

Sein 40-jähriges Priesterjubiläum nahm der Autor zum Anlass, einen Rückblick auf Predigten und Vorträge zu werfen und diese in einem Buch zusammen zu fassen, das in verschiedene Bereiche gegliedert ist: „Zuerst kommt der Dombereich, dann die Sonntagspredigten, Worte zu bestimmten Anlässen und Vorträge, wie beispielsweise zu Halloween und Allerheiligen. Aus diesem Pool entstand ein Best-of-Band“, so Dr. Werner Schrüfer. Das 360 Seiten starke Buch enthält über 40 farbige Abbildungen, die die Beiträge erhellen und den Betrachter zum Nachdenken anregen.

Verlagsleiter Fritz Pustet mit Autor Dr. Werner Schrüfer.

Der Autor

Dr. Msgr. Werner Schrüfer wurde 1957 in Amberg geboren. Er ist Priester des Bistums Regensburg, Domvikar und seit mehr als 25 Jahren im Bereich Predigt und Verkündigung tätig – als Dom- und Rundfunkprediger, Dozent für Homiletik, Predigtausbilder und -begleiter sowie als Pfarrseelsorger. Seit 2008 wirkt er als Künstlerseelsorger. Er lebt in Regensburg-Stadtamhof.

Werner Schrüfer, „Das wäre doch nicht nötig gewesen – Texte und Bilder aus 40 Jahren“
Verlag Friedrich Pustet, ISBN 978-3-7917-3372-2

 

Text: Jakob Schötz, Fotos: Verlag Friedrich Pustet, Claudia Bresky