News Bild 8-tägige Pilgerreise nach Zypern im April: Jetzt anmelden!
8-tägige Pilgerreise nach Zypern im April: Jetzt anmelden!

Rendezvous der Völker und Kulturen

Home / News

Regensburg, 22. Januar 2024

Kykko-Kloster, zweigeteilte Hauptstadt Nikosia, Lala-Mustafa-Pascha-Moschee und typisches zypriotisches Meze-Essen – Anfang April haben Sie die Gelegenheit, sich auf eine 8-tägige Pilgerreise auf die Insel Zypern zu begeben. Hier wurde aus „Saulus“ der Völkerapostel „Paulus“. Zypern scheint ihn tief geprägt zu haben. Was für eine Verwandlung! Die faszinierende Insel zeigt uns Spuren des frühen Christentums und vieler anderer Kulturen. Bis Mitte Februar ist eine Anmeldung noch möglich.

Reisedaten: Mo, 01.04. – Mo, 08.04.2024

Reiseleitung: Pfarrer Dirk Rolland

Preis: 1.679 Euro p. P. (Einzelzimmerzuschlag: 225 €)

Leistungen:

  • Flug ab München mit Linienmaschinen der Lufthansa oder einer anderen renommierten Fluggesellschaft in der Economyklasse (Flüge ab anderen Abflughäfen sind auf Anfrage möglich)
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche/WC in einem Hotel der gehobenen Kategorie
  • Halbpension
  • Typisches zypriotisches Meze-Essen am 7. Tag
  • Busfahrten lt. Programm
  • Eintrittsgelder
  • Kopfhörersystem für die Führungen bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl
  • Geistliche Begleitung ab/bis München sowie einheimische Reiseleitung (alle deutschsprachig)

Standorthotel: Die Unterbringung erfolgt im 4- Sterne-Hotel Atlantica Miramare Beach bei Limassol. Die Zimmer verfügen über TV, Telefon, Föhn, Klima anlage/Heizung. Das Hotel liegt direkt am eigenen Strand und besitzt sowohl einen Innen- als auch einen Außenpool.

Reisedokumente: Personalausweis oder Reisepass

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen: www.pilgerreisen.de/teilnahmevoraussetzungen
Diese Angaben beziehen sich auf die Erfordernisse für deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger ohne Berücksichtigung persönlicher Umstände. Bei anderen Staatsbürgerschaften bitten wir um Angabe bei Ihrer Buchung, damit wir Sie vor Vertragsschluss informieren können.

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise beträgt 15 Personen. Wird diese nicht erreicht, kann das Bayerische Pilgerbüro gemäß AGB bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise absagen.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nicht geeignet.

 

Das Programm der einzelnen Tage

Tag 1: Flug nach Larnaka und Fahrt nach Limassol

Tag 2: Apostel und Aphrodite

Das antike Stadtkönigtum Kourion begrüßt uns mit dem Theater aus römischer Zeit. In Geroskipou sehen wir die Fünfkuppelkirche Agia Paraskevi und fahren weiter nach Paphos, wo uns die römischen Mosaike in den Häusern des Dionysos und des Aions erwarten. Die Paulus-Säule erinnert an den Apostel, an der Kirche Chrysopolitissa versammeln wir uns zu einem ersten  Gottesdienst. Auf der Rückfahrt passieren wir Petra Tou Romiou, wo Aphrodite der griechischen Sage nach aus dem Meeresschaum geboren wurde.

Tag 3: Erhabenes Gebirge

Unser heutiger Ausflug führt ins Troodos-Gebirge. Über das Bergdorf Platres erreichen wir das Kykko-Kloster. Wir fahren weiter zur byzantinischen Scheunendachkirche „Nikolaos tis Stegis“ und zum denkmalgeschützten Dorf Kakopetria.

Tag 4: Zweigeteilte Hauptstadt

In Nikosia entdecken wir die Agios-Ioannis-Kathedrale und das Archäologische Museum. Nach einem Bummel durch das Altstadtviertel Laiki Gitonia überqueren wir die Green Line und spazieren durch den türkischen Teil Lefkosias mit der ehemaligen Karawanserei Büyük Han und der Selimiye-Moschee.

Tag 5: Kornkammer Zyperns

Wir passieren die Green Line am Checkpoint Strovilia und fahren bis Famagusta. In der Altstadt erwartet uns die Lala-Mustafa-Pascha-Moschee. Mit Salamis erreichen wir die bedeutendste antike Stätte Nordzyperns. Auf der Rückfahrt sehen wir das Grabmal des hl. Barnabas vor den Mauern des gleichnamigen Klosters.

Tag 6: Vielseitiges Zypern

In Lefkara flanieren wir durch die engen Gassen des venezianisch geprägten Ortes. In Larnaka beeindrucken uns die St.-Lazarus-Kirche und die von Palmen gesäumte Uferpromenade. Auf unserer Fahrt nach Kiti zur „von Engeln erbauten“ Kirche Angeloktisti erblicken wir in der Ferne die Hala-Sultan-Tekke-Moschee.

Tag 7: Wein, Land und Leute

Am Vormittag erleben wir die Johanniterfestung Kolossi, bevor wir weiter im Landesinneren in einer Weinkellerei zu einer geselligen Weinprobe eingeladen sind. In Omodos sehen wir die Kirche zum Heiligen Kreuz und das restaurierte Kloster und genießen in einer der Tavernen des hübschen Bergdorfes ein typisches Meze-Mittagessen. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst verabschieden wir uns langsam von der „Insel der Götter“.

Tag 8: Fahrt nach Larnaka und Rückflug nach München.

(SSC)

Weitere Infos

Infos und Anmeldung:
Diözesanpilgerstelle Regensburg
Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg   
Tel. 0941-597-1007
E-Mail: pilgerbuero@bistum-regensburg.de
https://www.pilgerreisen.de/t-gefuehrte-zypern-rundreise

Die Pilgerstelle des Bistums Regensburg bietet in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Pilgerbüro in München Pilgerreisen in der gesamten katholischen Welt an. Die großen Wallfahrtsziele wie das Hl. Land, Rom, Lourdes, Fátima oder auf dem Jakobusweg nach Santiago de Compostela können so gemeinsam, mit der eigenen Pfarrei oder individuell bereist und spirituell begleitet und erlebt werden.



Nachrichten