Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
700 Gläubige beten in Herrngiersdorf um die Seligsprechung von Bernhard Lehner
„Bernhard lebte die Heiligkeit von nebenan“
Herrngiersdorf, 14. September 2025
Rund 700 Gläubige trotzten am Sonntagvormittag dem Regenwetter und versammelten sich in Herrngiersdorf zu einem feierlichen Open-Air-Gottesdienst vor dem Feuerwehrhaus. Gemeinsam beteten sie um die Seligsprechung des ehrwürdigen Dieners Gottes Bernhard Lehner.
Abt Thomas Freihart OSB als Festprediger
Die Festpredigt hielt Abt Thomas Freihart OSB aus dem Kloster Weltenburg. Er erinnerte daran, dass er selbst schon als Seminarist durch das Bild Bernhard Lehners im Studienhaus der Diözese Eichstätt inspiriert worden sei. „Heiligkeit zeigt sich nicht in spektakulären Ereignissen, sondern im Alltag“, so Abt Thomas. Bernhard Lehner habe als Schüler in Schule, Sport und Kameradschaft ein Leben geführt, das durch außergewöhnliche Gottesliebe geprägt war. Damit verkörpere er, was Papst Franziskus als „Heiligkeit von nebenan“ bezeichnet.
Ein besonderer Schwerpunkt seiner Predigt war die Bedeutung des Gebets, insbesondere in der Familie. „Die Familie bleibt die erste und grundlegende Schule des Betens“, betonte der Abt. Geistliche Berufungen könnten nur dort wachsen, wo ein fester Glaubensrhythmus vorhanden sei. Zugleich erinnerte er daran, dass Bernhard selbst schon früh den Wunsch verspürt habe, Priester zu werden.
Breite Beteiligung und feierliche Gestaltung
Pfarrer Monsignore Johannes Hofmann, Leiter der Pfarreiengemeinschaft Langquaid–Sandsbach–Semerskirchen, begrüßte neben Abt Thomas zahlreiche Konzelebranten: Domvikar Georg Schwager, Leiter der Abteilung für Selig- und Heiligsprechungsprozesse im Bistum Regensburg, die Pfarrvikare Winfried Larisch und Paul Gebendorfer, Pater Abraham aus Aufhausen sowie Vizepostulator Diakon Norbert Steger. Auch die ehrwürdigen Schwestern, Vertreter kirchlicher Gemeinschaften, die 1. Bürgermeisterin Ida Hirthammer, das Team von Radio Horeb sowie zahlreiche Vereinsabordnungen nahmen teil. Der Kirchenchor der Pfarrei Semerskirchen unter Leitung von Andreas Karg sorgte für die feierliche musikalische Gestaltung. Am Ende des Gottesdienstes dankte Diakon Norbert Steger dem Festprediger und allen Mitwirkenden herzlich für ihre Beiträge.
Neues Graphic Novel vorgestellt
Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation eines neuen Graphic Novels über Bernhard Lehner durch Tanja Köglmeier, Leiterin der Fachstelle Medien und Digitales der Diözese Regensburg. Das Werk, das in moderner Comic-Form das Leben Bernhards erzählt, soll vor allem junge Menschen ansprechen. Seit Juli ist es online kostenlos abrufbar; ab November wird es auch als gedrucktes Heft erscheinen.
Nachmittagsandacht am Grab
Am Nachmittag kamen zahlreiche Gläubige zur traditionellen Andacht am Grab Bernhard Lehners in der Filialkirche St. Martin zusammen. Domvikar Schwager rief dazu auf, im Gebet für die Seligsprechung nicht nachzulassen und mögliche Gebetserhörungen an die Diözese Regensburg zu melden. Renate Schmidbauer und Solisten gestalteten die Feier musikalisch.
Hoffnung auf baldige Seligsprechung
Die Gläubigen in Herrngiersdorf bekräftigten mit ihrer Teilnahme bei widrigen Wetterbedingungen ihre Verbundenheit mit Bernhard Lehner. Abt Thomas fasste den gemeinsamen Wunsch zusammen: „Wir alle, die hier versammelt sind, wollen heute beten, dass diese Verehrung des Dieners Gottes Bernhard Lehner bald durch die Kirche offiziell anerkannt wird – durch seine Erhebung zur Ehre der Altäre.“
Text und Fotos: Martin Haltmayer
(jas/chb)
Weitere Infos
Mehr Infos zu Bernhard Lehner:
Ehrwürdiger Diener Gottes Bernhard Lehner









