News Bild 70 Jahre Exerzitienhaus Johannisthal - Feiern Sie mit!

70 Jahre Exerzitienhaus Johannisthal - Feiern Sie mit!

Home / News

Das Haus Johannisthal kann heuer auf 70 Jahre zurück blicken: 1948 wurde es durch Pfarrer Rosenoeder aus Windischeschenbach als Exerzitien- und Begegnungsstätte der Diözese Regensburg eröffnet. Zum Jubiläum wird in diesem Jahr ein breites Programm angeboten.

Beim Patrozinium am 24. Juni 2018 (Johannes der Täufer) wird die Begegnung besonders festlich gestaltet.

Zu der Kirchweih am Sonntag, 2. Juli 2018 kommt der Regensburger Weihbischof Dr. Josef Graf. Hannes Rupprecht wird Reineke Fuchs zu Gehör bringen. Außerdem werden kostenlose Schnupperkurse angeboten. Dass die Küche höchst Kulinarisches auf den Tisch bringt, versteht sich im Haus Johannisthal von selbst.

Das Feierjahr beginnt mit verschiedenen Akzenten schon um Ostern herum. Darauf stimmen schon Exerzitien zu den Kartagen ein. Sie stehen heuer unter der Unterschrift: "Gib uns Frieden!" Eingeladen sind alle, die sich nach Frieden im Herzen und in der Welt sehnen. Der auferstandene Jesus spricht seinen Freunden zu: "Der Friede sei mit Euch!" Diese Zusage soll verinnerlicht und nach nachhaltigen Wegen zum inneren und äußeren Frieden gesucht werden. Dazu verhelfen (Kurz-)Vorträge, meditative Vertiefungen, Stille, Austausch, Liturgien von und mit Sr. Hedwig Scharnagl und Direktor Manfred Strigl.

Weitere Informationen und Jubiläumskurse sind im kürzlich neu erschienenen Programm ersichtlich oder über die Homepage www.haus-johannisthal.de zu erhalten. Anmeldung über kontakt@haus-johannisthal.de oder per Tel. +49 9681 400150.