59. Abt der Abtei zum heiligen Erzengel Michael in Metten gewählt
Pater Athanasius Berggold ist neuer Abt
Metten, 5. Juni 2023
Am Fest des heiligen Bonifatius, dem 5. Juni 2023, hat der Abtpräses der Bayerischen Benediktinerkongregation, Abt Markus Eller OSB, gemäß Nr. 38 des Juridischen Teils der Satzungen der Bayerischen Benediktinerkongregation die Resignation von Abt Wolfgang M. Hagl OSB auf das Amt des Abtes der Abtei zum heiligen Erzengel Michael in Metten entgegengenommen.
Wir sagen Abt Wolfgang ein herzliches „Vergelts Gott!“ für seinen Dienst als Abt unseres Klosters, den er am 9. September 1989 übernommen hat, und wünschen ihm Gottes Segen und Gesundheit für seinen weiteren Lebensweg. Der Konvent hat am 5. Juni 2023 unter dem Vorsitz des Abtpräses der Bayerischen Benediktinerkongregation Pater Athanasius Berggold OSB zum 59. Abt der Abtei zum heiligen Erzengel Michael in Metten gewählt. Der Gewählte wurde vom Abtpräses bestätigt. Wir danken Abt Athanasius für die Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes und wünschen ihm Gottes Segen für seinen Dienst als Abt unserer Gemeinschaft. Wir bitten Sie, liebe Mitschwestern und Mitbrüder, um das Gebet für Abt Athanasius und unsere Gemeinschaft.
Der Konvent der Abtei zum heiligen Erzengel Michael in Metten
Glückwünsche von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer
In einem persönlichen Schreiben gratulierte Bischof Rudolf Voderholzer heute zur Bestätigung der Wahl: "Ich freue mich außerordentlich darüber und wünsche uns eine fruchtbare Zusammenarbeit. Gleichzeitg möchte ich mich auch bei Ihrem Vorgänger, dem langjährigen Abt Wolfgang Hagl OSB, für seinen segensreichen Einsatz und die Verdienste um das Kloster Metten und seinen Konvent recht herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihr neues Amt und auf die Fürsprache des heiligen Bonifatius Gottes reichen Segen. Im Gebet verbunden, Ihr Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg".
Foto: Kloster Metten: (links) Der neue Abt für das Kloster Metten, Athanasius Berggold OSB, und sein Vorgänger Wolfgang M. Hagl OSB.