Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
550 Jahre Holzkirchener Kerzenwallfahrt zum Bogenberg
Jubiläumsfeier am Pfingstwochenende
Regensburg/Bogenberg, 4. Juni 2025
Am Pfingstwochenende, dem 7. und 8. Juni, feiert eine der großen brauchtümlichen Darstellungen der Pfingsttage in Niederbayern Jubiläum: 550 Jahre Holzkirchener Kerzenwallfahrt zum Bogenberg. Bischof Rudolf Voderholzer wird heuer an der Kerzenwallfahrt teilnehmen.
Am Freitag vor Pfingsten wird hierfür die Kerze in Schöfbach hergestellt und am Abend ab 19 Uhr stehend nach Holzkirchen getragen. Die eigentliche Wallfahrt beginnt am Pfingstsamstag um 5 Uhr in Holzkirchen. An diesem Tag legen die Wallfahrer ca. 50 Kilometer zurück, Ziel ist Deggendorf.
Am Pfingstsonntag beginnt die Wallfahrt erneut um 5 Uhr in der Früh bei St. Martin in Deggendorf, wo mit feierlichem Kirchengeläut die Kerze aus der Stadt getragen wird. Die Ankunft in Bogen am Stadtplatz ist gegen 13.30 Uhr geplant, wo neben Bischof Rudolf Voderholzer auch Ministerpräsident Markus Söder erwartet wird. Von hier aus wird die Kerze die letzten Meter auf den Bogenberg getragen, wo die Wallfahrt mit einer Andacht ihren Abschluss findet.
Jubiläums-Feier am Pfingstsonntag
Im Anschluss an die Wallfahrt findet anlässlich des 550-jährigen Jubiläums eine Feier im Pfarrhof auf dem Bogenberg ein. Alle Wallfahrer, Zuschauer und Freunde sind willkommen. Für das leibliche Wohl sowie musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Die Feier endet gegen 18 Uhr. Um 19 Uhr beginnt der traditionelle Ehrenabend im Gasthaus „Zur schönen Aussicht“.
Jubiläums-Medaille
Zum Jubiläum wurde eine limitierte Gedenkmedaille „550 Jahre Kerzenwallfahrt“ in einer Auflage von 550 Stück gestaltet. Diese kann zum Preis von 12 € erworben werden:
- am Pfingstsamstag während der Mittagspause in Winzer
- am Pfingstsonntag ab Mittag auf dem Bogenberg
Text: Katharina Winterlich
(kw)
Weitere Infos
Die Holzkirchener Kerzenwallfahrt zum Bogenberg zählt zu den wichtigsten religiösen Bräuchen während der Pfingsttage in Niederbayern. Sie zählt seit 2022 zum Immateriellen Kulturerbe in Bayern. Jedes Jahr startet diese traditionsreiche Fußwallfahrt am Pfingstfreitag in Holzkirchen und führt über eine Strecke von rund 75 Kilometern bis zum Bogenberg, wo sie am Pfingstsonntag endet.
Ein besonderes Highlight dieser Wallfahrt ist die „Kerze“: Ein Fichtenstamm von fast 13 Metern Länge, der komplett mit Wachs überzogen ist und etwa 50 Kilogramm wiegt. Während der gesamten Strecke tragen zwei Männer die schwere Kerze auf ihren Schultern – auf manchen Abschnitten sogar ein einzelner Mann, der sie im Stehen balanciert.



