Regensburg, 6. Mai 2024.
„Wir wünschen allen Sonnenzüglern und Helfern einen erholsamen Tag und viele interessante Begegnungen“, ist auf der Einladung zum 53. Caritas Sonnenzug zu lesen, der in diesem Jahr am Samstag, dem 6. Juli, ins Kloster Weltenburg führt. Die Stimmung wird so gut wie im letzten Jahr, wo es, wie unser Bild zeigt, an den Chiemsee ging.
Zahlreiche helfende Hände der Caritas und der Malteser wollen Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Behinderung durch den Sonnenzug – traditionell am ersten Juli-Samstag – ein unvergessliches Ausflugserlebnis bieten. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass die Reise nicht mit dem Zug, sondern mit dem Schiff angetreten wird. Start ist um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Andreas in Stadtamhof. Ab 9:30 Uhr legen dann die MS Renate und die MS Kelheim von der Schiffsanlegestelle Dultplatz ab.
Vier Stunden wird die Fahrt zum Kloster Weltenburg dauern. An Bord gibt es leckeres Essen, das „Sonnenzug Quintett“ sorgt für musikalische Begleitung, und die Kapitäne erzählen Wissenwertes zur Geschichte des kulturell wie landschaftlich bedeutenden Donau-Abschnittes zwischen Regensburg und Weltenburg. In der Benediktinerabtei besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der barocken Asamkirche und der Klosteranlage. In der Klosterschänke ist Kaffee und Kuchen für die Ausflügler vorbereitet. Um 19 Uhr werden die Ausflüglern wieder in Regensburg sein.
Der Kostenbeitrag für den Sonnenzug beträgt pro Teilnehmer 25 Euro. Die Anmeldung ist vom Montag, 6. Mai, bis zum 24. Mai auf folgenden Wegen möglich: persönlich im Referat Soziale Beratung des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg e.V. in der Bruderwöhrstraße 3, 93055 Regensburg, telefonisch unter der Rufnummer 0941/5021-510 oder per E-Mail unter sonnenzug(at)caritas-regensburg.de
Text: Caritas Regensburg
(sig)