News Bild 50 Jahre Pfarrgemeinderat – Pontifikalvesper im Regensburger Dom St. Peter

50 Jahre Pfarrgemeinderat – Pontifikalvesper im Regensburger Dom St. Peter

Home / News

Seit 50 Jahren engagieren sich gewählte Laien im Pfarrgemeinderat in Kirche und Gesellschaft. Dieses Engagement feiert das Bistum Regensburg am Sonntag, dem 25. November 2018. Alle Gläubigen sind recht herzlich eingeladen, zusammen mit Bischof Rudolf Voderholzer und den Vertreterinnen und Vertretern der Pfarrgemeinderäte aus dem gesamten Bistum um 15 Uhr im Regensburg Dom eine Pontifikalvesper mitzufeiern.

 

Hoher persönlicher Einsatz auf Grundlage des Zweiten Vatikanischen Konzils

In all den vergangenen 5 Jahrzehnten engagierten und engagieren sich in unserer Diözese Zehntausende im Pfarrgemeinderat. Mit hohem persönlichen Einsatz auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils und in Gemeinschaft mit dem Pfarrer führen Frauen und Männer die verschiedenen pastoralen Aktivitäten der Pfarrei zusammen und stoßen neue Initiativen an. Jeder engagierte Ehrenamtliche gibt damit ein großes Zeugnis für die lebendigen Pfarreien im Bistum Regensburg. "Das Apostolat der Laien ist Teilnahme an der Heilssendung der Kirche selbst", schreibt dazu das Zweite Vatikanische Konzil (Lumen Gentium, Nr. 33)

 

Pfarrgemeineratssprecher im TV-Talk

Christine Elsner,  aus Neukirchen-Balbini wurde 2018 zum ersten Mal zur Pfarrgemeinderatssprecherin gewählt. Der 67-jährige Johann Eckl aus der Pfarrei Schwarzhofen ist schon ein "alter Hase", denn er engagiert sich seit 50 Jahren als gewählter Laie für seine Pfarrei. Im Rahmen eines Wirtshausbesuchs haben sich beide über die Herausforderungen und den Wandel des PGR unterhalten. Sehen Sie hier einen kleinen Ausschnitt. Das Gespräch in voller Länge gibt es in der aktuellen Dezemberausgabe von HORIZONTE, das TV-Kirchenmagazin im Bistum Regensburg.



Nachrichten