News Bild 5-tägige Pilgerreise nach Rom im April: Jetzt anmelden
5-tägige Pilgerreise nach Rom im April: Jetzt anmelden

Kommen Sie mit in die ewige Stadt!

Home / News

Regensburg, 25. Januar 2024

Petersdom, Sixtinische Kapelle, Papstbasilika St. Paul vor den Mauern, flanieren durch die Gassen der Altstadt oder ein Ausflug in die Albaner Berge - seit vielen Jahren ist die Reise in die Ewige Stadt ein erfolgreicher und beliebter Klassiker. Rom – das Zentrum der Christenheit und der Weltkirche – bildet eine einmalige Kulisse aus Antike, Renaissance und Barock. Hier werden 2000 Jahre Kirchengeschichte lebendig und erlebbar! Bis Ende Januar ist die Anmeldung noch möglich.

Reisedaten: Di, 02.04. - Sa. 06.04.2024

Reiseleitung: Martina Rotter-Wypchol, Spiritual Matthias Effhauser

Preis: 1.395 Euro p. P. (Einzelzimmerzuschlag: 225 €)

Leistungen:

  • Flug ab München mit Linienmaschinen der Lufthansa oder einer anderen renommierten Fluggesellschaft in der Economyklasse (Flüge ab anderen Flughäfen sind auf Anfrage möglich)
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche/WC in einem religiösen Gästehaus oder Hotel der mittleren Kategorie inkl. der anfallenden City-Tax
  • Halbpension
  • Bustransfers lt. Programm
  • Eintrittsgelder
  • Kopfhörersystem für die Führungen bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl
  • Geistliche Begleitung und bp-Reiseleitung ab/bis München sowie teilweise örtliche Führungen (alle deutschsprachig)

 

Standorthotel: Casa Bonus Pastor, Casa San Giuseppe oder Casa Preziosissimo Sangue

Bitte beachten: Wir weisen darauf hin, dass die Teilnahme an der Generalaudienz des Papstes nicht garantiert werden kann. Bei Ausfall der Audienz wird ein zusätzlicher Programmpunkt von unserer Reiseleitung organisiert.

Reisedokumente: Personalausweis oder Reisepass

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen: www.pilgerreisen.de/teilnahmevoraussetzungen
Diese Angaben beziehen sich auf die Erfordernisse für deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger ohne Berücksichtigung persönlicher Umstände. Bei anderen Staatsbürgerschaften bitten wir um Angabe bei Ihrer Buchung, damit wir Sie vor Vertragsschluss informieren können.

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise beträgt 20 Personen. Wird diese nicht erreicht, kann das Bayerische Pilgerbüro gemäß AGB bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise absagen.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eingeschränkt geeignet.

 

Das Programm der einzelnen Tage

Tag 1: Anreise, St. Paul und Katakomben

Wir fliegen nach Rom. Nach der Ankunft besuchen wir gleich die mächtige Papstbasilika St. Paul vor den Mauern, die sich über dem Grab des Heiligen erhebt.  Hier werden uns Geschichte und Wirken des hl. Paulus besonders gegenwärtig. Danach fahren wir zu einer der Katakomben, wo wir gemeinsam unseren Eröffnungsgottesdienst feiern. Nach der Besichtigung dieser eindrucksvollen frühchristlichen Zeugnisse beziehen wir unser zentral gelegenes Quartier.

Tag 2: Generalaudienz und barocke Innenstadt

Am heutigen Vormittag erleben wir zusammen mit Pilgern aus aller Welt die Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz oder in der Audienzhalle (sofern sich der Papst in Rom aufhält). Nachmittags spazieren wir zusammen über die Engelsbrücke auf dem alten Pilgerweg in die barocke Innenstadt: von der lebhaften Piazza Navona zum Pantheon, dem am besten erhaltenen antiken Bauwerk Roms, weiter zum bunten Treiben am Trevi-Brunnen und schließlich zur beliebten Spanischen Treppe. Unterwegs sehen wir die Kirche S. Andrea delle Fratte, wo in einer Seitenkapelle die Muttergottes von der wundertätigen Medaille verehrt wird. Hier bekehrte sich der jüdische Bankierssohn Alphonse Ratisbonne 1842 zum Christentum, nachdem er eine Vision der Jungfrau Maria hatte.

Tag 3: Ein Tag im Vatikan: St. Peter und Vatikanische Museen

Nach einem Gottesdienst besichtigen wir ausführlich St. Peter, das Zentrum der Weltkirche. Anschließend bleibt uns freie Zeit für den Besuch der Papstgräber und zum Verweilen im Petersdom. Den Nachmittag verbringen wir in den Vatikanischen Museen mit ihren prachtvollen Sammlungen und Michelangelos Meisterwerk, der Sixtinischen Kapelle.

Tag 4: Basiliken und Ausflug in die Albaner Berge

Wir beginnen den Tag mit einem Gottesdienst in der Basilika S. Giovanni in Laterano. Anschließend besichtigen wir die imposante Kathedrale, Sitz des Bischofs von Rom, der gleichzeitig Papst ist. Wir sehen auch das Baptisterium und die Heilige Stiege. In S. Maria Maggiore, der bedeutendsten Marienkirche Roms, können wir jahrhundertealte Mosaikkunst in Vollendung bewundern. Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug in die nahe gelegenen Albaner Berge, der uns zunächst nach Castel Gandolfo, der Sommerresidenz des Papstes, führt. Am wunderschön gelegenen Nemisee bleibt Zeit für einen Spaziergang durch die malerische Umgebung. Anschließend geht es weiter nach Genzano, wo wir in eine kleine Trattoria zu einem landestypischen Abendessen einkehren.

Tag 5: Antikes Rom und Rückreise

Bei einem Spaziergang entlang der Kaiserforen lassen wir die Monumentalität des Kolosseums auf uns wirken; vom Kapitol aus bietet sich uns ein guter Überblick über die einstige Struktur des Forum Romanum. Nach dem Abschlussgottesdienst treten wir am Nachmittag den Rückflug an, erfüllt von den Eindrücken in der Ewigen Stadt.

(SSC)

Weitere Infos

Infos und Anmeldung:
Diözesanpilgerstelle Regensburg
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg   
Tel. 0941-597-1007
E-Mail: pilgerbuero@bistum-regensburg.de
https://www.pilgerreisen.de/t-pilgerreise-rom

Die Pilgerstelle des Bistums Regensburg bietet in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Pilgerbüro in München Pilgerreisen in der gesamten katholischen Welt an. Die großen Wallfahrtsziele wie das Hl. Land, Rom, Lourdes, Fátima oder auf dem Jakobusweg nach Santiago de Compostela können so gemeinsam, mit der eigenen Pfarrei oder individuell bereist und spirituell begleitet und erlebt werden.



Nachrichten