Mädchenchor der Domspatzen

45. internationales Chorfestival der Pueri Cantores

Auch die Domspatzen sind dabei


Regensburg, 14. Juli 2025

Zwischen dem 16. und 20. Juli 2025 findet in der bayerischen Landeshauptstadt München das 45. internationale Chorfestival der Pueri Cantores statt. Zu dem Großereignis, das unter dem Motto „CANTATE DOMINO – Vielstimmig für den Frieden – #comeandsing“ steht, werden über 4.400 Teilnehmer in etwa 170 Chören aus 18 Länder erwartet. Auch der Mädchenchor der Regensburger Domspatzen wird mehrere Auftritte haben.

Die Pueri Cantores – in etwa zu übersetzen mit „Singende Kinder“ – sind ein internationaler Verband von Kinder- und Jugendchören, der sich der Förderung des Chorgesangs und der kulturellen Verständigung sowie der Verbreitung der Friedensbotschaft widmet. Die Ziele des Chorfestivals sind es, in gemeinsamen Gottesdiensten den Glauben zu feiern, durch Friedensgebete und soziale Aktionen für Frieden einzustehen, in sozialen Einrichtungen Solidarität zu zeigen, füreinander in Begegnungen und Workshops einzustehen und zwischen den Pueris und den teilnehmenden Chören Freundschaften über Kulturen hinweg zu knüpfen. Als Schirmherren für das Festival engagieren sich auf der kirchlichen Seite der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx und auf der politischen Ebene die bayrische Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Das Programm des Pueri-Cantores-Festivals bietet eine beeindruckende Vielfalt an spirituellen, musikalischen und kulturellen Höhepunkten. Den feierlichen Auftakt bildet die große Eröffnungsfeier, zu der alle Teilnehmer eingeladen sind. Im Laufe des Festivals finden zahlreiche Gottesdienste in den schönsten Kirchen Münchens statt, die nicht nur Raum für Besinnung bieten, sondern auch das verbindende Element der Musik in den Mittelpunkt stellen. Besonders am Donnerstag und dem Freitag finden in den großen Innenstadtkirchen 25 Begegnungskonzerte zwischen nationalen und internationalen Chören statt.

Die muttersprachlichen Gottesdienste am Donnerstagvormittag bieten Begegnungen zwischen Chören aus Polen, dem Kongo und Burundi, Belgien, Italien, Mexiko und Panama, aus Spanien, Schweden, Frankreich sowie aus den USA und Lettland. Für die deutschsprachigen Chöre gibt es wegen der großen Teilnehmerzahl gleich vier Gottesdienste: im Münchner Liebfrauendom mit rund 900 Sängern, in St. Michael mit über 1.100 erwarteten  Teilnehmern, in der Theatinerkirche St. Kajetan, wo etwa 500 Personen angemeldet sind, sowie der Stadtpfarrkirche St. Peter, hier treffen sich circa 350 Teilnehmer. Beim samstäglichen Fest der Kulturen treffen die verschiedensten Musikklänge aus Amerika, Afrika, Europa und der bayerischer Folklore aufeinander.

Ein besonderes Zeichen für den Einsatz der Jugend für den Frieden setzen die zahlreichen Friedensgebete und andere Aktionen, die sowohl in verschiedenen Innenstadtkirchen als auch öffentlich auf dem Marienplatz abgehalten werden. Darüber hinaus engagieren sich die Kinder und Jugendlichen sozial, indem sie in 34 Münchner Einrichtungen wie Altenheimen oder Kliniken auftreten. Ergänzt wird das vielfältige Programm durch Workshops und kulturelle Begegnungen, die den Austausch zwischen den teilnehmenden Chören aus aller Welt fördern soll. In diesem Rahmen ist auch ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau vorgesehen.

Text: Pueri Cantores

(sig)

Weitere Infos

Mittwoch, 16. Juli 2025: 18.30 Uhr: Eröffnungsfeier auf dem Marienplatz

Donnerstag, 17. Juli 2025: 10 Uhr: Muttersprachliche Gottesdienste, 13.30 | 15 Uhr: Begegnungskonzerte, 20 Uhr: Offenes Singen auf dem Marienplatz

Freitag, 18. Juli 2025 09.30 Uhr: „Pueri macht Schule“ – Singen mit Schulklassen auf dem Marienplatz, 11 – 13 Uhr: Empfang der Chorleiter im Bayerischen Landtag, 10.30 | 12 | 15 Uhr: Begegnungskonzerte, 18 | 20.30 Uhr: „Pueri in Concert“ in mehreren Kirchen

Samstag, 19. Juli 2024 20.30 Uhr: Fest der Kulturen, Marienplatz

Sonntag, 20. Juli 2025 10 Uhr: Abschlussgottesdienst, Marienplatz



Nachrichten