Regensburger Diözesan-Seelsorger-Fußballer

31. Bayerische Fußball-Seelsorgemeisterschaften

Regensburg ist Vizemeister


Regensburg, 1. Juli 2025

Die Mannschaft des Bistums Passau hat die 31. Bayerische Fußballmeisterschaft der Seelsorgerinnen und Seelsorger im Finale knapp gegen das Bistum Regensburg nach Elfmeterschießen gewonnen. Das Regensburger Team um Kapitän Thomas Kern reiste zum mit einem Kader von 16 Kickern an, der sich aus neun Geistlichen – drei Pfarrer, drei Pfarrvikare, zwei Kapläne und ein Diakon –, zwei Pastoralen Mitarbeitern, jeweils einem Jugendreferenten und Studiendirektor sowie drei Spielern aus PGR- und KV-Mitgliedern zusammensetzte.

Austragungsort des diesjährigen Kleinfeld-Fußballturniers war das Sportgelände der DJK Fasangarten im Erzbistum München-Freising. Die Kicker aus Regensburg steigerten sich in der Vorrunde von einer knappen 0:1 Niederlage gegen München-Ökumene, einem 1:1 Unentschieden gegen die Diözese Eichstätt zu einem 2:0 Sieg gegen die Diözese Würzburg und belegten in der Gruppe B den zweiten Platz mit vier Punkten hinter der Diözese Eichstätt. Im Halbfinale gegen das bis dato ungeschlagene Gastgeberteam des Erzbistums München-Freising zeigte die neu formierte Mannschaft die beste Leistung im gesamten Turnier und zog verdient mit einem 1:0 Sieg ins Finale ein. 

Im Spiel um den Turniersieg zwischen Regensburg und Passau blieb es nach der regulären Spielzeit von 1x20 Minuten torlos und es musste das Siebenmeterschießen entscheiden. Am Ende gewannen die Passauer Kicker das Finale mit 3:2 Toren und nahmen den Siegerpokal, überreicht von Christoph Klingan, Generalvikar der Erzdiözese München und Freising, mit nach Hause. „Wir Regensburger hatten seit langer Zeit mal wieder einen großen und schlagkräftigen Kader beisammen und sind verdient ins Finale eingezogen“, so Kapitän Thomas Kern.

Kern selbst half bei den Bamberger Kickern aus und spielte dort mit, da diese nur sechs Spieler zur Verfügung hatten. Er meinte: „Am Ende ist es immer auch ein wenig Pech, nach einer tollen Leistung im Finale so knapp im Siebenmeterschießen ausscheiden zu müssen.“ Neben dem sportlichen Aspekt auf dem Rasen kam bei der Veranstaltung in München auch der Benefizgedanke nicht zu kurz und so wurden Spenden für Projekte von YAYRA e.V. und das Zisternenprojekt in Togo gesammelt. Die 32. Bayerische Seelsorgemeisterschaft wird am Montag, den 8. Juni 2026 in der Diözese Eichstätt stattfinden.

Text: Thomas Kern

(sig)

Weitere Infos

Das Regensburger Team mit stehend von links nach rechts: Bernhard Wimmer (PGR), Chinemerem Valentine Uwandu-Uzoma (Kaplan), Dr. Donatus Nwachukwu (Pfarrvikar), Thomas Beringer (Diakon), Christoph Macht (Jugendreferent), Josef Hausner (Pfarrer), Claudio Alves Pereira (Bischofskaplan), Martin Münch (PR), Reinhold Aigner (Pfarrer) und kniend von links nach rechts: Helmut Brügel (Pfarrer), Jochen Dick (KV), Thomas Kern (GR), Michel Coumba Cor Sene (Pfarrvikar), Roland Kusche (Studiendirektor) , Andreas Pöschl (PGR) und Christian Ogu (Pfarrvikar).



Nachrichten