Den Glauben an Gott vermitteln – und das am Puls der Zeit. Kaum einer hat das besser geschafft als der heilige Franz von Sales, der Patron der Journalisten. Sein Gedenktag, der 24. Januar, wurde von Papst Paul VI. zum „Welttag der sozialen Kommunikationsmittel“ ausgerufen.
Überblick über die Medienarbeit im Bistum Regensburg
„Es ist sehr wichtig zu wissen, in welcher Zeit man schreibt“
„Natürlich berücksichtige ich die Geistesverfassung unserer Zeit. Ich musste es tun; es ist sehr wichtig zu wissen, in welcher Zeit man schreibt.“ (hl. Franz von Sales)
Der heilige Franz von Sales setzte als Missionar und später als Fürstbischof von Genf auf die „neuen Medien“ seiner Zeit– auf Flugblätter. Sie waren das Facebook, Twitter oder Instagram von damals. Der Heilige war auch beliebter Prediger und erfolgreicher Buchautor – seine „Anleitung zum frommen Leben“, die sog. „Philothea“, gehört bis heute zu den Bestsellern der christlichen Weltliteratur.