News Bild 21. Landshuter Krippenweg: „Folge dem Stern zu den Krippen in Landshut...“

21. Landshuter Krippenweg: „Folge dem Stern zu den Krippen in Landshut...“

Home / News

"...eingebunden in das mittelalterliche Flair der Altbayerischen Residenzstadt führt der 21. Landshuter Krippenweg in Folge vom 30. November 2019 bis 6. Januar 2020 zu großartigen "Kleintheatern der Heilsdarstellung" in eine Stadt der Kirchen und Klöster", so die Ankündigung des Verkehrsvereins Landshut. Der Krippenweg wird am 29. November 2019 um 18.30 Uhr in der Dominikanerkirche St. Blasius von Dr. Rudolf Voderholzer feierlich eröffnet.

 

Schaufenster werden zur "Krippenbühne"

Die Hauptausstellung in der Dominikanerkirche zeigt jedes Jahr wechselnde Krippen unterschiedlichster Größen, Materialen und Herkunft. Aus dem Alpenland, Böhmen, Italien und vieles mehr. Sie zeigt dadurch das Krippenschaffen in großer Vielfalt. In der Stadtresidenz sind Krippen aus den verschiedensten Missionsländern zu bewundern. Auch Schaufenster der Geschäfte in Landshut wie z.B. in der Jodoksgasse und der Altstadt werden als "Bühne" zur Verfügung gestellt. Die Krippe vor dem Rathaus ist mit lebensgroßen Figuren ausgestattet.

 

Zwei Kilometer langer Krippen-Rundweg

Von den elf Kirchenkrippen sind besonders die Osterrieder Krippe in Alt-St. Nikola, die vielfigürliche Jahreskrippe der Ursulinenkirche mit alten Figuren sowie die neu erstandene Bründl-Krippe in der Pfarrkirche Heilig Blut hervorzuheben. Ein etwa zwei Kilometer langer Rundkurs führt die Besucher von der Hauptausstellung in der Dominikanerkirche über Kirchen, Klöster und Krippen in Geschäften zum Christkindlmarkt in die Freyung.  Der Verkehrsverein Landshut gibt zum Krippenweg einen kostenlosen Prospekt mit Übersichtsplan heraus, aus welchem die einzelnen Stationen zu ersehen sind. Der jedes Jahr neu aufgelegte Prospekt gibt ausführliche Informationen über den geschichtlichen Hintergrund, die wichtigsten Krippenfiguren sowie Adventskonzerte und Sonderführungen. Er beschreibt die einzelnen Krippenausstellungen als auch den Rundweg selbst. Die Krippen der weiteren Kirchen sind ebenso im Krippenwegplan ersichtlich.

 

Kostenlose Adventskonzerte und Krippenführungen

An den vier Adventswochenenden finden zahlreiche weihnachtliche Adventskonzerte in der Dominikanerkirche St. Blasius sowie in der Heilig-Kreuz-Kirche (Hans-Carossa-Gymnasium) statt. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Krippenführungen: Dr. Mark Achilles, langjähriger Museumsführer in der berühmten Krippensammlung des bayerischen Nationalmuseums, wird an einigen Exponaten in der Landshuter Krippenausstellung in vier Führungen, mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt, die Entstehung der Weihnachtskrippe erläutern und veranschaulichen, wie die Menschen durch die Jahrhunderte ihre Glaubensvorstellungen durch das Aufstellen und Gestalten von Weihnachtskrippen zum Ausdruck gebracht haben. Die Führungen finden am 8., 15. und 22. Dezember sowie am 6. Januar 2020 jeweils um 15 Uhr statt, Treffpunkt an der Kasse der Dominikanerkirche, Eintritt in die Ausstellung und Führung sind frei!

 

 

Öffnungszeiten Hauptausstellung Dominikanerkirche:

Montag bis Freitag    13:00 - 17:00 Uhr
Samstag, Feiertag      11:00 - 17:00 Uhr
Sonntag                      11:00 - 16.30 Uhr
Heiligabend                11:00 - 14:00 Uhr

Silvester geschlossen, der Eintritt ist frei.

 

Adventsstadt Landshut - <link file:32975 download file>Hier geht´s zum Flyer mit allen Veranstaltungen

Veranstalter: Verkehrsverein Landshut e.V., Altstadt 315, Rathaus, 84028 Landshut

Tel. (0871) 922050, Fax (0871) 89275

<link>tourismus@landshut.de, <link http: www.landshut-tourismus.bayern>www.landshut-tourismus.bayern

Bildnachweis: Verkerhsverein Landshut e.V.

 



Nachrichten