News Bild 20 Jahre Beratungsstelle für Supervision und Coaching

20 Jahre Beratungsstelle für Supervision und Coaching

Home / News

Am 15. Oktober 2015 konnte die Beratungsstelle für Supervision und Coaching der Diözese Regensburg ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Was als „Psychologische Beratungsstelle“ in einem 8 qm großen Raum in Westmünster mit Gerhard Gigler (Foto) begann, hat sich zu einer gut etablierten Einrichtung in der Diözese Regensburg entwickelt. Stand am Anfang Herr Gigler als Supervisor und Coach zur Verfügung, kann man nun unter neun SupervisorInnen und Coaches auswählen. Mit rund 50 Prozessen pro Jahr darf man sagen, dass dieses Angebot gerne angenommen wird.

Entsprechend freudig wurde das Jubiläum mit vielen Ehrengästen begangen – allen voran H. H. Domdekan Anton Wilhelm, dem als Leiter der Hauptabteilung für Pastorale Dienste und Bildung die Beratungsstelle zugeordnet ist. Auch H. H. Domprobst Wilhelm Gegenfurtner nahm die Einladung gerne an. Er setzte sich vor 20 Jahren als damaliger Generalvikar sehr dafür ein, dass die Beratungsstelle ins Leben gerufen werden konnte.

Als Festredner konnte Prof. Dr. Bernhard Lemaire aus München gewonnen werden, der zum Thema  „Die Besonderheit von Supervision und Coaching im kirchlichen Kontext“ beeindruckend referierte.

Ein gemeinsames Mittagessen im Bischofshof beendete die würdige Feier.

Nähere Informationen über die Beratungsangebote der Beratungsstelle für Supervision des Bistums Regensburg erhalten Sie hier.