Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
1050 Jahre Regensburger Domspatzen
Festgottesdienst und Gala
Regensburg, 17. Juni 2025
Die bereits im Hochmittelalter durch den Bistumspatron, den heiligen Wolfgang aktenkundigen, schon damals bedeutenden Regensburger Domspatzen haben allen Grund zu dankbarer Freude. Sein 1050-jähriges Bestehen feiert dieser weltbekannte Chor am ersten Juli-Wochenende in seiner Heimatstadt mit einem Pontifikalgottesdienst im Dom St. Peter und einem Gala-Abend im Audimax der Universität.
Die Regensburger Domspatzen sind in diesem Jahr 1050 Jahre jung. Nach der Premiere des Regensburger Festivals JUNGE STIMMEN im März, der Eröffnung einer Kunstausstellung im Mai und dem Eröffnungskonzert bei den renommierten Tagen Alter Musik im Juni steht nun in der Mitte des Jahres das Domspatzen-Festwochenende in Regensburg bevor. Am Sonntag, 6. Juli um 10 Uhr feiert der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer mit allen vier Chören eine Pontifikalmesse im Regensburger Dom St. Peter. Am Abend zuvor laden die Domspatzen zur Geburtstags-Gala ins Regensburger Audimax. Seit Beginn dieses Jahres sind die vier Chöre der Domspatzen in hochkarätigen Veranstaltungen unmittelbar zu erleben und neu kennenzulernen. Dabei geht es ihnen immer um weit mehr als um Chorgesang auf Exzellenz-Niveau.
„Die Exzellenz der Regensburger Domspatzen zeigt sich auch darin, wie sehr es uns gelingt, in diesem Jahr die existenziellen Dimensionen unserer Musik immer wieder zu ganz unmittelbaren Erfahrungen werden zu lassen“, ist Domkapellmeister Christian Heiß überzeugt. Die Gala am Samstag, 5. Juli um 18 Uhr im Audimax der Universität soll ein festlicher Abend für alle Freunde, Fans und Familien der Domspatzen werden. Im Zentrum dieses kurzweiligen Galaabends voller Überraschungen steht die Musik! Alle vier Chöre, die drei Knabenchöre und der Mädchenchor der Domspatzen, sind auf der Bühne zu erleben. Dazu haben sich auch spannende Gäste angesagt. Es gibt faszinierende Ein- und Ausblicke hinter die Kulissen. Es geht um das, was die Domspatzen unverkennbar und einzigartig macht: um Stimm- und Herzensbildung, um Ideen und Inspiration, um Geschichte, Gegenwart und die nächsten 1050 Jahre. „Wer nicht dabei ist, verpasst was“, verspricht Domkapellmeister Christian Heiß. Es gehe bei dieser Gala um mehr als Chormusik auf bestem Niveau. „Wir haben eine Lebensschule, die den Horizont weitet. Singen im Chor stiftet Gemeinschaft und ermöglicht eine aufrechte Haltung sowie Herzensbildung“, erläutert Heiß.
1050 Jahre Musik und Bildung
Im Jahr 975 gründete Bischof Wolfgang in Regensburg eine eigene Domschule. Es ist die Geburtsstunde der Regensburger Domspatzen. Zu den Aufgaben der Schüler gehörte von Anfang an die musikalische Gestaltung der Liturgie in der Domkirche. Diese Aufgabe übernehmen die Domspatzen bis heute. Jeden Sonntag – mit Ausnahme der bayerischen Schulferien – und an den Hochfesten der Kirche sind sie in der Kathedrale St. Peter in der Messe live zu erleben. Mit dem nun anstehenden Festwochenende soll deutlich werden, dass Chöre, besonders auch Kinder- und Jugendchöre gerade in Zeiten wie diesen eine hohe gesellschaftliche Relevanz haben.
Am 5. Juli ist alles bereit für einen unterhaltsamen Abend mit spannenden Gästen und berührenden Momenten. „Es soll ein Abend ohne fade Floskeln, Blabla und Lobhudelei sein, dafür mit einem ehrlichen Blick darauf, was die Domspatzen wirklich ausmacht“, verspricht Marcus Weigl, der gemeinsam mit Christina Ostrower das Chormanagement der Regensburger Domspatzen verantwortet. Tickets für die gut dreistündige Geburtstags-Gala der Domspatzen gibt es beim zuständigen Online-Anbieter. Alle Infos zum Jubiläumsjahr gibt es auf der Webseite der Domspatzen.
Text: Markus Weigl
(sig)
Weitere Infos
Wegen der Pontifikalmesse am 6. Juli um 10 Uhr mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer entfällt an diesem Tag die Heilige Messe um 12 Uhr im Hohen Dom St. Peter.
Unser Bild: Mit dem erstmalig organisierten Festival JUNGE STIMMEN im März dieses Jahres haben die Domspatzen in ihrem Jubiläumsjahr einen neue Maßstab gesetzt. Das soll sich nun in der Geburtstags-Gala fortsetzen.



