Regensburg, 8. Oktober 2024
Er war ein eher zurückhaltender Mensch – und doch hat er große Spuren hinterlassen. Die Rede ist von Kapuzinerpater Viktrizius Weiß. Heute am 08. Oktober 2024 ist sein 100. Todestag. Grund genug um uns auf die Spuren dieses Geistlichen zu machen. Aktuell läuft auch der Prozess für seine Seligsprechung.
Der bekannte Kapuzinerpater Viktrizius Weiß verbrachte seine letzten Lebensjahre in seinem Lieblingskloster Maria-Hilf in Vislbiburg im Landkreis Landshut. Dort starb er am 8. Oktober 1924. Begraben wurde er in der Nähe seines Beichtstuhls. Pater Weiß war ein überaus geschätzter Beichtvater, was bis heute in Vislbiburg nicht vergessen wird. Zu diesem Anlass kommen heute viele Menschen um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria-Hilf in Vilsbiburg zusammen, um an den 100. Todestag von Viktirzius Weiß zu erinnern. Alle Gläubigen sind herzliche zur Mitfeier eingeldaden. Im Anschluss an den Festgottesdienst wird auch um die Seligsprechung des Kapuzinerpaters gesprochen.
Am 25. April 1935 wurde der bischöfliche Seligsprechungsprozess in Regensburg eröffnet. 1953 begann der Apostolische Prozess für die Seligsprechung in Regensburg. Am 10. Mai 1979 wurde ihm in einem Dekret der heroische Tugendgrad zuerkannt.