100 Jahre Katholischer Deutscher Frauenbund in der Diözese Regensburg - Vorsitzende Elisabeth Popp besucht Bischof Gerhard Ludwig Müller
Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs besuchte die Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes im Bistum Regensburg (KDFB), Elisabeth Popp, Bischof Gerhard Ludwig Müller im Bischöflichen Ordinariat. Anlass war das runde Jubiläum, das der KDFB im kommenden Jahr begeht, denn unter dem Motto „selbstverständlich engagiert“ feiert der Frauenbund 2010 100 Jahre Frauenbund in der Diözese Regensburg.
„Die engagierte Laienarbeit der vielen Tausend im KDFB organisierten Frauen schenkt Ermutigung und Bestärkung für alle weiblichen Gläubigen im Bistum“, lobte der Bischof die Arbeit des KDFB, der sich nun seit rund 100 Jahren helfend und beratend für die Belange der Frauen in der Diözese einsetze.
Während des gesamten Jubiläumsjahres 2010 sind verschiedene Veranstaltungen geplant. So soll beispielsweise im März im Rahmen der Diözesan-Delegierten-Versammlung ein Pontifikalgottesdienst im Regensburger Dom St. Peter mit anschließendem Festakt oder im September eine Sternwallfahrt der Frauen zur Regensburger Kathedrale stattfinden.
Gleichzeitig nutzte die Vorsitzende von mehr als 64.000 engagierten Frauen im Bistum die Gelegenheit, um den Regensburger Oberhirten das neue Programm der Bildungsangebote 2010 für Frauen vorzustellen. Bischof Gerhard Ludwig zeigte sich beeindruckt über die vielfältigen Veranstaltungen, die der KDFB auf Diözesanebene für das kommende Geschäftsjahr konzipiert hat. Die Angebote erstrecken vom Bildungsbereich wie beispielsweise Schulungen für KDFB-Führungskräfte, Gesellschaft und Politik über Musisch-Kreative Offerten bis hin zu Veranstaltungen im spirituellen Bereich. Das Gesamtprogramm ist ab sofort beim KDFB Regensburg erhältlich (Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg, Telefon 0941/597-2302).