Bild Revolution der Zärtlichkeit

Ein heilsamer Gegenentwurf zu höher, schneller, weiter…

Revolution der Zärtlichkeit

  • 27.
    Oktober
    2022
  • Uhrzeit
    19:00 Uhr
  • Anmeldeschluss
    27.10.2022
  • Preis Eintritt frei!
Home / Veranstaltungen

Über Zärtlichkeit als geistige Haltung spricht Prof. DDr. Isabella Guanzini in einem Vortrag des Akademischen Forums Albertus Magnus. Prof. Guanzini bricht eine Lanze für die sanfte Macht, die uns zunehmend fehlt, um menschlich zu bleiben – und / oder es überhaupt erst zu werden.

Ausgehend von Gedanken von Papst Franziskus zur "Revolution der Zärtlichkeit" fragt die Autorin: Wie können wir den Teufelskreis durchbrechen einer bedrängten Welt, die uns immer mehr abverlangt, um mithalten zu können? Isabella Guanzini zeigt ganz ohne romantische Gefühlsduselei, dass jene sanfte Macht, die uns auf die Welt gebracht und am Leben erhalten hat, zu Unrecht unterschätzt wird. Denn Zärtlichkeit ist mehr als nur ein Wohlgefühl. Sie ist eine geistige Haltung, mit der wir sanft - und nicht durch Härte - das eigentliche Potenzial des menschlichen Lebens freisetzen und uns zugleich aus der zermürbenden mentalen Erschöpfung unserer Zeit befreien können. (Text: Beck-Verlag) Die Veranstaltung findet in enger Kooperation mit und unter Federführung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) der Stadt Regensburg statt.